Benutzer Diskussion:Frank FHM

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

--Frank Wiki (Diskussion) 23:06, 19. Jul. 2013 (CEST)[Beantworten]

Gemeindenummer-Schlüssel[Quelltext bearbeiten]

Hallo Frank, du hast mit diesem Edit Nummern an die Bezirke angefügt und in Klammern eine kryptische Ergänzung gemacht, die vielleicht als Erklärung dienen soll? Dies ist so für die Leser unverständlich. Kannst du das so schreiben, dass es verständlich wird? Oder hier für mich kurz erläutern, dann könnte ich das auch umschreiben? Sinnvoll wäre auch, wenn du eine Quelle für deine Ergänzungen angeben könntest. -- lley 13:17, 20. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]

Hallo lley hier die Antwort auf mein Edit in DDR/Verwaltungsgliederung:
Beim Vergleich verschiedener historischer Schlüssel bin ich auf den Gemeindeschlüssel der DDR gestossen (aus Ortslexikon der DDR). Dieser hat den Aufbau bbkkgg (bb: Bezirk (numerisch); kk: Kreis (numerisch); gg: Gemeinde (numerisch)).
Da dieser offensichtlich auch noch in anderen Bereichen Anwendung fand, habe ich diesen mal in DDR/Verwaltungsgliederung, Bezirk_Leipzig (hier Kreisgliederung) und in Diskussion:Liste_der_deutschen_Kfz-Kennzeichen_(historisch) ergänzt.
Sicherlich bin ich noch nicht richtig fit mit der Wikipedia-Syntax und -Regeln und nehme deshalb gern Hilfe an.
-- Frank Wiki 20:49, 22. Jun. 2008 (CEST) von Benutzer Diskussion:Lley hierher kopiert -- lley 22:26, 22. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]
Ich habe deine Antwort mal hierher kopiert. Üblicherweise werden Diskussionen dort geführt, wo sie begonnen wurden, damit die Diskussionen zusammen und damit nachvollziehbar bleiben. Ich bekomme deine Antworten hier auch mit, weil deine Benutzerseite auf meiner Beobachtungsseite ist - auch das eine übliche Methode, wenn man irgendwo eine Nachricht hinterlässt. ;-)
Inhaltlich: Danke für deine Erläuterungen. Nun verstehe ich, worum es geht. Sinnvoll schiene mir ein entsprechender Abschnitt über den Gemeindeschlüssel der DDR in Amtlicher Gemeindeschlüssel. Dann könnte man sich z.B. im DDR-Artikel nähere Erläuterungen sparen und stattdessen auf Amtlicher Gemeindeschlüssel verlinken.
Das von dir in Diskussion:Liste der deutschen Kfz-Kennzeichen (historisch) Geschriebene kann ich aber nicht recht nachvollziehen. Mein DDR-Personalausweis hat überhaupt keine römische Zahl, die Ausweis-Nr. fängt mit einem A an, der Ausweis wurde 1985 in Berlin ausgestellt (ältere PA besitze ich nicht mehr). Und bei den Autokennzeichen stimmt das zwar zu Beginn, aber wie passt Berlin da mit dem Autokennzeichen I rein? Und wieso soll S der 13. Buchstabe sein? -- lley 22:26, 22. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]
Ja, es ist bestimmt sinnvoll die Sache einmal in klar strukturierter Weise zu beschreiben. Aber dafür fühle ich mich noch nicht kompetent genug.
  • Deshalb habe ich in Diskussion:Liste der deutschen Kfz-Kennzeichen (historisch) auch erst mal die Vermutung aus den mir bekannten Schlüssel beschrieben.
  • Gemeindenummer ist definitiv klar (s. Ortslexikon).
  • Zum Personalausweis werde ich die Diskussion konkretisieren/ändern, da ich den alten PA (ca. 1960er Jahre; Rostock (I), Leipzig (XIII) und Karl-Marx-Stadt (XIV) sind verifiziert) meinte.
  • Die Kfz-Kennzeichen (hier nur der jeweils erste Buchstabe der Bezirke; die zweiten Buchstaben sind erst später vergeben worden, da der Nummernvorrat nicht ausreichte) müsssen bestimmt noch mal geprüft werden. Verifiziert sind aber A=01 Rostock, B=02 Schwerin, C=03 Neubrandenburg, S=13 Leipzig, T=14 Karl-Marx-Stadt.
  • Berlin wurde (wegen des politischen Status(?)) besonders behandelt. Vielleicht ist der Buchstabe I ein historisches Relikt.
  • Zur Ergänzung noch die Vergabe der Volkspolzei-Kennzeichen. Auch hier wurde offensichtlich genau der Bezirksschlüssel verwendet ([s.a. http://www.hegis.de/ddr9.htm DDR-Nummerschilder]).
-- Frank Wiki

Hallo Frank,

Du hast in den letzten Jahren zu o.g. Artikel beigetragen, dessen Lemma und Inhalt zu vertiefter Diskussion führten. Zuletzt ausgelöst durch den unerledigten Redundanzvermerk vom 10. September 2010.

Zwecks Erledigung soll der genannte Artikel „Darstellungsweisen …“ gelöscht werden, meinen der Hauptkritiker des Artikels, Benutzer:Gloser und ich. Dabei würde dein Beitrag mit verschwinden bzw. müsste gemäss Wikipedia:Redundanz#Einarbeiten umgelagert werden, was kompliziert ist. Einfacher wird dies, wenn du als weiter aktiver WP-Autor – im Gegensatz zum Einsteller – deinen Beitrag selbst transferierst, sei es zu „Proklamierung ... (18. Januar 1871)“ oder zum Abschnitt Kaiserproklamation im Artikel Deutsche Reichsgründung. Wenn Du ein anderes Vorgehen vorschlagen möchtest, schreibe es bitte in die Redundanzdiskussion. --KaPe (Diskussion) 17:16, 25. Jan. 2013 (CET)[Beantworten]

ich habe auf deinen beitrag geantwortet. Ich halte die Verlinkung auf jeden Fall für falsch. ... den mehrwert von dem rest; nunja. die begründung erscheint mir zumindest nicht sonderlich stichhaltig ...Sicherlich Post 16:37, 18. Jul. 2013 (CEST)[Beantworten]

Habe auf diese Meinung soeben in der eigentlichen Diskussion geantwortet und dort sollte es auch bleiben. --Frank Wiki (Diskussion) 17:52, 18. Jul. 2013 (CEST)[Beantworten]

Sandbox/Test[Quelltext bearbeiten]

Durchkopplung[Quelltext bearbeiten]

Moin! Bei der Durchkopplung müssen alle Teile mit Bindestrichen verbunden werden, so wie aus der Kirche St. Marien die St.-Marien-Kirche wird, nicht die St. Marien-Kirche. Viele Grüße, NNW 13:40, 12. Mär. 2016 (CET)[Beantworten]

Bitte verschiebe nicht nochmal auf ein falsches Lemma. NNW 14:27, 12. Mär. 2016 (CET)[Beantworten]