Benutzer Diskussion:MartinWill

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Oakland Athletics[Quelltext bearbeiten]

Du hast im Artikel Oakland Athletics die Western Division verlinkt, schau mal ob das nicht besser geht. Hast du eine Idee? --Atamari 19:39, 19. Sep 2005 (CEST)

Mein Fehler, hab das ganze aus dem englischen übernommen und den Link nicht überprüft. Da der Artikel (noch) nicht besteht hab ich den Link vorerst einfach mal herausgenommen. --MartinWill 20:29, 19. Sep 2005 (CEST)
Der englische Artikel ist nach en:American League West verlinkt, vielleicht wäre (American League West oder American League West Division) eine Lösung. --Atamari 20:50, 19. Sep 2005 (CEST)

Hallo Martin,

einen edit war zwischen GS und mir gibt es nicht. Falls Dich der Hintergrund der Änderung/ Rückänderung interessiert kannst du ihn auf GS's Diskussionsseite erfahren.

Zu Deinen Änderungen: 1. Ich halte es für ziemlich ein passendes direktes Zitat ("where I got of track") durch eine umschreibende Übersetzung zu ersetzen; d.h, gilt v.a. hier, wo es um die eigene, retrospektive Beurteilung eines Geschehens durch den Betroffenen geht.

2. "homeboys" -> Altergenossen. Auch diese Übersetzung passt nicht. Wie sich aus dem Kontext eigentlich ergibt, geht es nicht allgemein um Tupacs Altersgnossen. Seine Zeit an der Baltimore School Of Arts ist eben geprägt durch die Dichotomie zwischen der typischen, gesellschaftlich privilegierten Studentschaft der Schule und seinen homeboys, peers, Jungs, oder wie auch immer aus seiner Nachbarschaft. Gerade das, dieses Außenseitersein in beiden Gruppen prägte ihn entscheidend.

3. Die Sache mit dem Mord ist Quatsch. Hintergrund: "April 11, 1992: Ronald Ray Howard, 19, shoots a Texas trooper. Howard's attorney claims 2Pacalypse Now, which was in his client's tape deck, incited him to kill."

Wäre cool, wenn Du den Artikel in Ordnung brächtest!

Freundliche Grüße, mauser

Nochwas, ein Italien und damit auch italienische Dichter gab es zu Machiavellis Zeit noch nicht. Machiavelli war Florentiner, sonst nichts!


Ich weiß, dass es kein edit war war, mich hats nur gestört dass jeder rumeditiert ohne zu kommentieren wiso. Hab mal die GS-Diskussionsseite überflogen, war mir nicht bewusst, dass ihr beide euch abgesprochen hattet, wäre vielleicht interessanter gewesen die Diskussion auf der Diskussionsseite des Artikels zu führen.
zu 1.: ok, dann sollte aber die übersetzung dahinter in Klammern, wir schreiben hier die deutsche Wikipedia, werde das ändern
zu 2.: Zugegeben, die Übersetzung passt nicht und das sollte auch geändert werden, nehm ich auf meine Kappe. Nur homeboys ist meiner Meinung nach absolut inakzeptabel.
zu 3.: leider weiß ich absolut nicht was du mir damit sagen willst. Ich denke du beziehst dich auf den kurzen Absatz Wiederholte Gewaltdelikte brachten den Rapper zudem eine Reihe von Gerichtsverfahren ein.... Den habe ich nur wieder rein gemacht, da du ihn kommentarlost gelöscht hast. Wenn es sich dabei um Unfug handelt, lösche den Absatz, schreibe einen Kommentar und/oder kommentiere den Edit auf der Diskussionsseite ausführlicher mit diesem Zitat.
zu 4.: (Italiener -> Florentiner) wie ich sehe hast du das schon wieder korrigiert, der edit ging leider bei GS' revert verloren und ich hab ihn beim nochmaligen Überarbeiten übersehen. Mea culpa
ich werde das Zitat wieder einbauen, mir vielleicht eine passendere Übersetzung für homeboys überlegen. Würde mich freuen, wenn wir den Artikel in Zukunft weiter verbessern könnten. Tut mir leid, wenn ich irgendjemandem auf die Füße getreten bin, war keine böse Absicht :P
--MartinWill 14:05, 3. Dez 2005 (CET)
PS: bitte mit --~~~~ unterschreiben


Ok, dann lass uns auch uns den Artikel mal in Form bringen! Bei mir schaut's zeitlich gerade etwas eng aus, aber kommende Woche wird es schon klappen.

Bzgl. drittens hast du mich richtig verstanden; wie gesagt: nächste Woche. Schönes WE!

--Mauser 15:13, 3. Dez 2005 (CET)

Hallo MartinWill, gerade habe ich gesehen, daß Du diesen Artikel ausgebaut hast und mit einigem Schrecken auch bemerkt, daß mir in der Versionsgeschichte Änderungen zugeschrieben werden, die fast schon als Vandalismus gelten können. Vielleicht liegt das an der Software, wahrscheinlicher aber an meiner Unachtsamkeit. Vielen Dank für das Revertieren und entschuldige bitte meinen Fehler. Beste Grüße --WAH 11:08, 7. Dez 2005 (CET)

Hab mir schon fast gedacht, dass du das nicht absichtlich geändert hast, hast wohl aus Versehen eine alte Version des Artikels bearbeitet und die Warnung übersehen... is ja nix passiert :P
--MartinWill 21:05, 7. Dez 2005 (CET)

Hallo Martin!

Was ist so schlimmes daran, wenn zwischen "50" und "km" ein Zeilenumbruch erscheint? Ich finde, die vielen & nbsp; machen den Text beim Editieren etwas unleserlich. (Oder sollte es da irgendwelche Vorgaben geben, von denen ich nichts weiß?) Gruß Torsten --TheBo 11:10, 5. Feb 2006 (CET)

Da ist nichts Schlimmes dran, es ist nur unschön wenn die Maßzahl in der einen Zeile steht und die Maßeinheit in der nächsten. Ebenso bei Daten: Der 14.
April ist um einiges unleserlicher als ein paar nonbreaking spaces im Quelltext. Zudem ist das ganze ja nicht auf meinen Mist gewachsen, sondern Standard: siehe z. B. Anwendungsbeispiele im Artikel Geschütztes Leerzeichen, sowie den Hinweis bei Physikalische Größe. Außerdem: Wikipedia:Schreibweise von Zahlen.
--MartinWill 12:10, 5. Feb 2006 (CET)

Danke für die guten Verbesserungen an meinem Mets-Artikel. Nach der Übersetzung hatte ich selber keine Nevern mehr für Feinheiten! Schön, dass ich nicht der einzige Baseball-Crack in der Wiki-Community bin! --Rauschi 00:01, 16. Aug 2006 (CEST)

Wie ich gesehen habe, hast Du im Turnierbaum die Bezeichnungen (AF, VF, HF etc.) eingebaut. Besser wäre es meines Erachtens nach, wenn Du die offiziellen Spielenummern (60 - 80) von der FIBA-WM 2006 - Seite einfügen würdest. 87.123.247.116 19:33, 26. Aug 2006 (CEST)

Ich finde die Bezeichnungen so übersichtlicher. Ich werden mal auf der Diskussionsseite des Artikels deinen Vorschlag einbringen und andere Meinungen erfragen...
--MartinWill 20:18, 26. Aug 2006 (CEST)
OK In den Spielkästchen sind Deine Bezeichnungen wirklich einfacher und übersichtlicher! Aber über den Spielen, wo auch die Termine stehen, sollten meiner Ansicht nach schon die offiziellen Spielnummern stehen. Aber warten wir mal die Diskussion dazu ab.

87.123.203.156 18:07, 27. Aug 2006 (CEST)

San Francisco Giants[Quelltext bearbeiten]

hallo martin, danke für die mitarbeit an der giants seite, bist du eigentlich auch baseball fan? wenn ja von welchem team.

meld dich mal.

mfg stefan

Hi
Baseball-Fan ist wohl übertrieben, ich hab mich vor über einem Jahr, nachdem ich eher zufällig die Doku von Ken Burns Baseball geschaut hatte und ich von der Geschichte dieses Sports fasziniert war, mal etwas intensiver mit den Regeln beschäftigt und fand die Sportart an sich ziemlich interessant, vor allem aber da es ein Sport ist, der wie kaum ein anderer von Statistik bestimmt ist. Von da an hab ich mich der damals eher verwahrlosten Baseballartikel (Mit Ausnahme des Hauptartikels waren vor allem die Artikel der einzelnen Teams eher dürftig und sind es leider bis auf ein paar wenige Ausnahmen heute noch) angenommen und kleinere und größere Teile aus der englischen Wikipedia ergänzt, hauptsächlich aber versucht das Erscheinungsbild durch Tabellen aufzupolieren.
Einen wirklichen Lieblingsverein habe ich nicht, da ich die MLB nicht wirklich verfolge und ehrlich gesagt auch nicht wüsste wie und wo ich die Spiele regelmäßig verfolgen könnte. Lokal hab ich mir bisher erst ein Spiel der Karlsruhe Cougars angeschaut und werd das in Zukunft wohl auch öfter tun, da sie nach einem umkämpften Spiel am letzten Spieltag gegen Stuttgart in die Regionalliga aufgestiegen sind.
PS: Üblicherweise unterschreibt man Diskussionsbeiträge mit --~~~~, das sieht dann so aus:
--MartinWill 13:13, 2. Jan. 2007 (CET)[Beantworten]

hi martin,

ja du hast recht baseball ist schon ein sport der von statistiken beherrscht wird. deshalb gibts ja immer einen scorer der alle spielzüge statistisch erfasst.

wenn du auf die seite der mlb gehst kannst du dort sehen was für werte alle spieler haben, angefangen von hits, homeruns,... es geht sogar so weit, das man statistisch sagen kann, wie ein bestimmter spieler gegen einen bestimmten pitcher wahrscheinlcih schlagen wird. unter berücksichtung von wetter, uhrzeit, innings wie die bases besetzt sind. es ist schon interessant.

mit den regeln ist es so eine sache, ich bin zum glück lizenzsierter ump, und kenne deshalb die regeln, aber für aussenstehende ist baseball doch schon recht kompliziert, aber mit etwas interesse kann jeder diesen sport und die regeln lernen.

die mlb kannst du im internet recht gut verfolgen, internet tv.

noch eins, ich habe leider wenig erfahrung bei wikipedia, werde aber deinen tip befolgen.

--kloppo76 14:10, 2. Jan. 2007 (CET)[Beantworten]

...für die kleine Korrektur. Keine Ahnung, wie das da hineingekommen ist. Gruß --Triggerhappy 21:57, 4. Jan. 2007 (CET)[Beantworten]

Hallo MartinWill. Danke für die Mitarbeit an den Artikeln der Australian Open 2007. Derzeit läuft jeweils ein LA gegen die Junior(inn)en-Turniere der Australian Open 2007 : Wikipedia:Löschkandidaten/28._Januar_2007#Australian_Open_2007/Einzel_Junioren, Wikipedia:Löschkandidaten/28._Januar_2007#Australian_Open_2007/Einzel_Juniorinnen. Vielleicht möchtest du dich daran beteiligen. -- Ilion 07:46, 29. Jan. 2007 (CET)[Beantworten]

Auch von mir...[Quelltext bearbeiten]

...mal wieder ein großer Dank dafür, dass der gute MarinWill regelmässig die von mir erstellten (übersetzten) Baseballartikel mit kleinen aber SEHR FEINEN Änderungen aufpeppelt!!!! Vielleicht lerne ich die Kleinigkeiten (Langstrich oder auch „& n b s p ;“) irgendwann selber! :-) --Kingofears¿Disk? ¿Bewertung? 22:47, 27. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]

Ich hoffe nur ich komme nicht zu pingelig rüber :) An sonsten muss ich dir auch mal ein Lob aussprechen für deine unermüdliche Arbeit an den Baseballartikeln.
--MartinWill 09:10, 28. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]
Das Lob nehme ich doch gerne entgegen! Nein, auf keinen Fall pingelig. Es sind zwar keine Textwüsten die ich erstelle, aber die angesprochenen Kleinigkeiten übersehe ich sehr sehr gerne!--Kingofears¿Disk? ¿Bewertung? 21:17, 5. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]

Baseball - Kadidatur[Quelltext bearbeiten]

Hey, ich habe den Baseball Artikel, den du geschreiben, oder zumindest mitveraendert hast, als Kandidat fuer exellente Artikel eingestellt. lg --Daniel Röthlin 22:29, 16. Dez. 2007 (CET)[Beantworten]