Benutzer Diskussion:OlafTheScientist

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Willkommen bei Wikipedia![Quelltext bearbeiten]

Hallo OlafTheScientist!

Schön, dass du bei Wikipedia mitmachst! Wir freuen uns über jeden neuen Autor, der mithilft, diese Enzyklopädie zu erweitern und zu verbessern.

Weil du neu hier bist, empfehle ich dir, einmal auf der Seite Starthilfe vorbeizuschauen. Dort findest du viele hilfreiche Links zu weiterführenden Hilfeseiten. Für den Schnelleinstieg als Autor bietet sich auch unser Tutorial an. Dort ist in sechs Kapiteln das Wichtigste für deine ersten Schritte hier zusammengefasst.

Wenn du dann noch Fragen hast, kannst du dich gerne an unsere Mitarbeiter auf der Seite Fragen von Neulingen wenden. Außerdem hast du die Möglichkeit, über das Mentorenprogramm einen festen Ansprechpartner für deine Anfangszeit zu finden.

Ich wünsche dir viel Spaß bei Wikipedia. --—Regi51 (Disk.) 16:02, 4. Dez. 2019 (CET)[Beantworten]

Computer Vision vs. Maschinelles Sehen[Quelltext bearbeiten]

Hallöchen, magst du in dem Lemma Computer Vision noch einen Abschnitt zur Abgrenzung der beiden oben genannten Begriffe verfassen? Denn über den Artikel hat bereits jemand ein „Papperl“ (oder wie heißen diese Hinweiskästchen?) hingesetzt, in dem auf die inhaltliche Überschneidung zwischen diesen beiden Termini hingewiesen wird. Weitere Todos: Verlinkung mit fremdsprachigen WP-Artikeln über Computer Vision und Kategoriefindung.--Einar Moses Wohltun (Diskussion) 08:18, 7. Jun. 2020 (CEST)[Beantworten]

Ja, mach ich dann noch. Aber lass mich erst mal durchatmen. Das war ein ganz schöner Marathon den Artikel so hinzustellen. Das mit der fehlenden Kategorie für Computer Vision ist mir auch aufgefallen. Daneben gibt es noch andere Schwachpunkte, insbesondere Kamerakalibrierung ist noch leer genauso wie 3D-Rekonstruktion. OlafTheScientist (Diskussion) 00:43, 8. Jun. 2020 (CEST)[Beantworten]
Gegenfrage: ist es üblich auf fremdsprachige WP-Artikel zu verlinken? Hätte ich jetzt nicht gedacht. OlafTheScientist (Diskussion) 00:43, 8. Jun. 2020 (CEST)[Beantworten]
Es gibt ein Portal namens Wikidata, wo man das mehrsprachige Verlinken beantragen kann. Muss mich noch einmal darüber informieren.
Gut, dann wünsche ich erst einmal gutes Durchatmen. :-)--Einar Moses Wohltun (Diskussion) 14:58, 8. Jun. 2020 (CEST)[Beantworten]

Einladung: Workshops zur Erarbeitung von Konfliktdefinitionen[Quelltext bearbeiten]

Liebe*r OlafTheScientist,

bei der gemeinsamen Arbeit in Wikipedia kommt es nicht selten zu Konflikten.

Wir möchten dich gerne einladen, gemeinsam mit anderen neuen und langjährigen Aktiven herauszufinden, welchen Konfliktformen unterschiedliche Personen und Gruppen in der deutschsprachigen Wikipedia begegnen. Mit dem Ergebnis können in weiteren Schritten Strategien entwickelt werden, die helfen sollen entsprechende Konflikte künftig besser zu vermeiden oder zu lösen.

In einem etwa zweistündigen von Nils Jonas moderierten Online-Format können sich fünf Aktive über ihre Erfahrungen austauschen. Die Ergebnisse werden schriftlich festgehalten und dienen als Grundlage zur Definition zentraler onwiki-Konflikte. Die Workshops werden im Januar 2021 an drei verschiedenen Terminen angeboten.

Anmeldung
Wenn du daran teilnehmen möchtest, suche dir bitte einen Termin aus und melde dich hier an. Gegebenenfalls werden wir Einzelne bitten, auf einen anderen Termin auszuweichen, um die Gruppe möglichst divers aufzustellen. Außerdem wird es eine Nachrückliste geben.

Die Workshops werden mit dem datenschutzsicheren Videokonferenz-System BigBlueButton durchgeführt. Du benötigst für die Teilnahme eine Webcam mit Mikrophon und einen aktuellen Browser. Der Workshop ist selbstverständlich kostenfrei.

Du erhältst diese Einladung, weil du unter Aktiven, die seit Ende 2019 bei Wikipedia angemeldet sind und mehr als 50 Bearbeitungen getätigt haben, zufällig ausgewählt worden bist.

Wir freuen uns über deine Teilnahme! Viele Grüße --Nico (WMDE) (Diskussion) 11:07, 18. Nov. 2020 (CET) & Lea von Wikimedia Deutschland[Beantworten]

Hinweis auf Selbstreferenzierungen[Quelltext bearbeiten]

Gudn Tach!
Wenn ich richtig gesehen habe, hast du im Artikel Faltung (Mathematik) im Rahmen deiner Ergänzungen eine Selbstreferenz benutzt. Es gibt abhängig davon, was dein Ziel ist, zwei Möglichkeiten, das zu verbessern:

  1. Falls du etwas belegen möchtest, beachte bitte, dass wir in der Wikipedia keine Artikel aus der Wikipedia (auch nicht aus anderen Sprachversionen) als Basis für gesichertes Wissen nutzen können, sondern nur solche, die unsere Richtlinie Wikipedia:Belege erfüllen. Könntest du deswegen bitte die Selbstreferenz im Artikel Faltung (Mathematik) wieder entfernen – oder noch besser: durch eine bessere Alternative ersetzen? Das würde mich freuen.
  2. Falls du etwas erklären möchtest, nutze bitte statt Fußnoten einfach interne Links, wie sie in Hilfe:Links beschrieben werden.

Ich bin übrigens nur ein Bot. Falls ich nicht richtig funktioniere, sag bitte seth Bescheid.
Frohes Schaffen und freundliche Grüße! :-) -- CamelBot (Diskussion) 02:44, 6. Feb. 2021 (CET)[Beantworten]

Hocke auf der Leitung[Quelltext bearbeiten]

Hallo! :) Aus deinem letzten Beitrag hier werde ich einfach nicht ganz schlau. Wie meinst du das - und welchen Standpunkt vertrittst du jetzt? Das gesendete Danke war übrigens ein Vertipper… tschuldigung für die Verwirrung. Aber wann kann man sich schon zu viel bedanken? ;) Grüße, WissenBleibtMacht (Diskussion) 21:02, 7. Dez. 2021 (CET)[Beantworten]

Transkription bedeutet - nachdem ich es nochmal nachgelesen habe - dass man die Aussprache in eine andere Sprache überführt. Das würde in diesem Fall bedeuten, dass das kyrillische Wort "Фобос" ins Deutsche als "Fobos" transkripiert werden würde. Damit würde ich meiner eigenen Argumentation widersprechen. Denn ich bin ja dafür, dass man es in die deutsche Schreibweise überführen muss, also "Phobos".
Die Transkription findet jedoch vom Englischen "Phobos" in die russische Sprache statt, weil es keine kyrillische Buchstabenkombination für "Ph" gibt, und es wird die Aussprache "F" in den kyrillischen Buchstaben "Ф" überführt. Diese Überführung muss man, meiner Meinung nach - bei der Rückübersetzung wieder rückgängig machen. D. h., "Фобос" soll auf Deutsch als "Phobos" übersetzt werden - genauso wird es auf Englisch ja auch gemacht. Ich hoffe, dass es jetzt ganz klar wurde! :-) --OlafTheScientist (Diskussion) 20:10, 14. Dez. 2021 (CET)[Beantworten]
Achso, na dann, sind wir eindeutig gleicher Meinung - du hast ja, nehme ich mal an - meine Argumentation bereits gelesen. :) Grüße, WissenBleibtMacht (Diskussion) 20:23, 14. Dez. 2021 (CET)[Beantworten]