Benutzer Diskussion:Quadricarinatus

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Bitte klick hier um eine neue Nachricht am Ende anzufügen, danke!

Diskussionsbeiträge bitte mit --~~~~ signieren. Auf Nachrichten, die hier hinterlassen werden, antworte ich auch hier. Auf Nachrichten, die ich woanders hinterlassen habe, antworte ich auch dort.

Deine erste Nachricht[Quelltext bearbeiten]

Moin Quadricarinatus Dich hat ja noch niemand begrüßt, also es freut mich, dass Du zu uns gestoßen bist. Den Rest der Begrüßung spar ich mir, wie ich sehe bist Du schon gut dabei! Tschüß --Ra Boe 14:18, 5. Jun 2006 (CEST)

PS:nur zu Sicherheit: In Hilfe und FAQ kannst Du dir einen Überblick über unsere Zusammenarbeit verschaffen. Lies unbedingt zuerst Erste Schritte, Zweite Schritte und Wie schreibe ich gute Artikel. Fragen stellst Du am besten hier, den Wikislang hier mal rein. Ich (und die meisten Wikipedianer) helfen gerne, frag einfach nach. Wenn Du mal etwas ausprobieren willst, dann ist hier Platz dafür. Mein Tipp für Deinen Einstieg in Wikipedia: Sei mutig ;-)


Göttinger Lokalpatriotismus[Quelltext bearbeiten]

Hallo Quadricarinatus, auch von mir eine herzliche Begrüßung in der Wikipedia! Ich bin ebenfalls Göttinger, auch noch nicht sehr lange hier aktiv und würde mich freuen, bald mal ein paar Infos über Dich auf der Benutzerseite zu finden! Herzliche Grüße, --Saefken 01:11, 10. Jul 2006 (CEST)

seiten im benutzernamensraum anlegen:[Quelltext bearbeiten]

kein problem,aber nicht vergessen, "Benutzer:" davorzusetzen.

z.b. Benutzer:Quadricarinatus/mai tai

grüsse,--poupou l'quourouce Review? 19:48, 15. Jul 2006 (CEST)

ups danke für den hinweis ;) Quadricarinatus 18:09, 16. Jul 2006 (CEST)

Flammenschale[Quelltext bearbeiten]

Habe den Artikel Flammenschale überarbeitet und deinen Hinweis, dass der Text überarbeitet werden müsse heraus genommen. Bitte verifizieren. Gruß --Cryphos 08:06, 27. Jul 2006 (CEST)

Schlechte ins Kröpfchen[Quelltext bearbeiten]

Ahoi, solche schlechten Umleitungen büdde nicht leeren sondern nach unseren Wikipedia:Löschregeln z.B. als SLA löschen lassen. --Löschkandidat 01:06, 21. Aug 2006 (CEST)

Ok, danke! Passiert nicht wieder. Quadricarinatus 01:18, 21. Aug 2006 (CEST)


Wohnstallhaus[Quelltext bearbeiten]

Das Wort "mindestens" bezog sich darauf das z.B. das norddeutsche Fachhallenhaus eigentlich ein Wohnstallbergehaus ist. Also die Funktionen Wohnhaus, Stall, Scheune, Dreschtenne und Getreidelager in sich vereint. Da gibt es natuerlich auch noch das "Wohnstallbergeschulhaus" und vieles mehr. Das mag in Deutschland alles so ganz normal erscheinen und verstaendlich sein, wenn man diesen Begriff auf andere Regionen verwendet sind ganz andere Wohntraditionen "normal". Es hat sich in Deutschland eben eingebuergert eine ganze Gruppe von Bauten die viele Funktionen in sich vereinen als Wohnstallhaus zu bezeichnen wenn zumindest diese beiden Funktionen vorhanden sind, das schliesst aber weitere Funktionen unter dem selben Dach nicht aus. Es sollte also verhindert werden die beiden im Namen vorkommenden Funktionen als ausschliessliche Nutzung erscheinen zu lassen. --T.woelk 12:33, 1. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]

Ah ok... so wird das alles etwas deutlicher. Nimmst du das fragliche wort dann wieder rein? Quadricarinatus 12:37, 1. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]

biographieartikel über akademiker[Quelltext bearbeiten]

huhu, stolperte so über deine artikelbaustellen. schön, mal wieder was zu archäologen :-) ein kleiner hinweis: es ist unüblich die artikel mit den titeln zu beginnen, diese werden in der regel so nicht angeführt, vielmehr sollte die akademische qualifikation (promotion/habilitation) aus dem fließtext hervorgehen (promovierte über....). schau dir zum beispiel mal Klaus Graf (Historiker), Albrecht Lehmann oder andere akademikerartikel an. liebe grüße und schönen tag :-) --Kookaburra sits in the old gum tree 15:04, 11. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]

ok danke ;)... ist immer schön etwas hilfestellung zu bekommen. Hoffe der artikel verlässt am montag meine werkstatt, leider fehlen mir noch 1 bis 2 kleine infos. Hoffe ich habe bis dahin auch die artikel zu den von jankuhn begründeten zeitschriften fertig. Grüße & danke Quadricarinatus 15:51, 11. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]
Ich bin auch gerade über die Artikel zu Lühning und Jankuhn - beide längst überfällig - gestolpert. Also ich würde sagen, du kannst sie in den Artikelnamenraum entlassen. Das was dir jetzt noch an Informationen fehlt, liefern dann vieleicht andere nach. Ich finde beide Artikel durchaus gelungen. Marcus Cyron Bücherbörse 03:45, 13. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]

Da Du Dich mit der Herkunft des Mai Tai beschäftigt hast (Benutzer:Quadricarinatus/mai tai), könntest Du vielleicht etwas genauer diese Sache erläutern? Gruß, --ThT 08:50, 24. Sep. 2007 (CEST)[Beantworten]

Rote Armee Fraktion diskussion um entsperrung[Quelltext bearbeiten]

Hallo Quadricarinatus, tut mir leid, das ich nochmal einen längeren diskussionsbeitrag einstelle, aber einer muß es ja tun... Leicht entnervt -- Krakatau 02:31, 22. Nov. 2007 (CET)[Beantworten]

Habe in Deinem Jankuhn rumgeschmiert. Du solltest den Artikel schnell rausbringen. Mein Anlass was das das Reallexikon derzeit zur zitierfähigen WP Vorlage wird und alle möglichen Schmierfinken sich ohne Vorbehalt auf Texte beziehen die von NS oder SS-Schergen formuliert wurden. Gruß 84.61.121.153 16:27, 15. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]

Würdest Du bitte mal freundlicherweise reagieren. Ich habe es nämlich seit meiner Stellungnahme hier mit einer exquisiten Verfolgung durch faschistoide Typen zu tun. 84.61.204.43 11:47, 19. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]

Moin,
sorry bin garde esrt über deinen beitrag hier gestolpert. kannst du mir bitte nochmal schildern was dein anliegen ist? der text ist leider gramatikalisch bzw. inhaltlich nicht wirklich zu verstehen. auf welche stellungnahme beziehst du dich?
was das schnelle feritgstellen angeht bin ich etwas skeptisch, da ich den artikel noch etwas lückenhaft finde. zudem ist mir deine ergänzung bezüglich jakob-friesen etwas unklar. du schreibst: "dem ebenfalls nicht unumstrittenen Karl-Hermann Jacob-Friesen". könntest du mir bitte sagen was an ihm umstritten sein soll? im bezug auf die zeit im NS git er eher als kritiker, der besonders mit dem ahnenerbe große differenzen hatte. Hast du dazu Quellen etc?
die bezugnahme auf falsche und rechtslastige quellen gilt ja als großes manko der deutschen wikipedia. bitte zeig mir doch mal entsprechende artikel im fachbereich ur- und frühgeschichte. da ich im fach arbeite dürfte es wohl möglich sein da einiges richtig zu stellen.
mfg, Quadricarinatus 16:18, 19. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]
Es wird sich in zunehmendem Masse auf Artikel aus dem RGA gestützt. Die frühen Artikel sind u.a. von Jankuhn, dessen Rolle während der NS-Zeit du ja beschrieben hast. Allgemeiner könnten auch die übrigen dem "Zeitgeist" - der Germaneneuphorie der Erstauflage entsprechen, zumal sie an der alten Wirkungsstätte in Göttingen betreut wurden und werden. Bei Jacob-Friesen gibt es Vater und Sohn; und bei einem arch. Kongreß in Northeim wurde - der Sohn war anwesend - über die Rolle des Vaters diskutiert. In Erinnerung habe ich, das dies in Richtung einer Verstrickung ging. In der WP sind m.E. besonders die Artikel über Skandinavien (Nordgermanen) relativ kritiklose Abschreiben rechten Gedankengutes. Gruß 84.61.124.138 10:10, 20. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]
Moin,
Erstmal möchte ich dir sagen das ich es sehr positiv finde das du gegenüber "braun gefärbten Quellen" (ich sage das jetzt mal so) in der Wikipedia kritisch bist. Eine Gabe die hier sicher einigen fehlt. Was das Reallexikon der germanischen Altertumskunde (RGA) angeht schiesst du hier leider etwas über das Ziel hinaus. Es handelt sich um ein mehrbändiges Fachlexikon das von allen mir bekannten Archäologen verwendet wird.
Zur Erstauflage kann ich wenig sagen, ich habe sie selber nie in der Hand gehalten. Das Erscheinungsdatum zwischen 1911 und 1919 Jahren legt aber zumindest den Verdacht einer Beeinflussung durch den von dir angesprochenen ""Zeitgeist"" der ""Germaneneuphorie"" nahe. Artikel die sich auf diese Ausgabe beziehen sollten allein schon aus Gründen der Aktualität auf einem neueren stand der Forschung gebracht werden. Das dürfte auch alle eventuellen POV und sonstige Ungereimtheiten beseitigen.
Die zweite Auflage, die ich ebenfalls in manchen Edits von mir als Quelle verwende, halte ich aber für eine seriöse wissenschaftliche Publikation. Herbert Jankuhn gab in den 70er Jahren die ersten Bände der zweiten Auflage des RGA heraus. Er zeichnet sicher auch für die Konzeption des Gesamtwerkes verantwortlich. Allerdings schreiben unter den einzelnen Stichworten viele namenhafte Archäologen und Historiker. Jankuhn selbst zeichnet wohl nur für die wenigsten Artikel selbst verantwortlich. Die letzten Bände erschienen bis 2007 unter anderem Herausgegeben von Heiko Steuer. Wenn du dir mal genau die Quellen in meiner Jankuhn Artikel Baustelle anschaust wirst du sehen das sich im Absatz zur Karriere im NS alle 4 Fußnoten auf Steuer beziehen. Der Zitierte Band, der sich durchaus sehr kritisch mit der ideologischen Einfärbung archäologischen Inhalte vor 1945 auseinandersetzt, ist selbst als Ergänzungsband zum RGA erschienen.
""Heiko Steuer; Herbert Jankuhn und seine Darstellungen zur Germanen- und Wikingerzeit. In: Eine hervorragend nationale Wissenschaft. Ergänzungsbände zum Reallexikon der germanischen Altertumskunde 29 (Berlin/ New York 2001)""
Zu Herbert Jankuhn findet sich auch im RGA selbst ein Eintrag, ebenfalls von Heiko Steuer ""siehe Herbert Jankuhn In: Reallexikon der germanischen Altertumskunde 16 (Berlin/ New York 2000) 23-29.""
Auch dieser Beitrag ist nicht unkritisch. Kritik an der Ausrichtung des RGA oder um die Begrifflichkeit der "germanischen Altertumskunde" mag berechtigt sein. Wissenschaftlich würde ich die Artikel für so unbedenklich halten wie eben den jeweiligen Einzelautor.
Etwas das ich für die wissenschaftliche Einschätzung Jankuhns wichtig finde ist sich die Arbeiten nach 1945 anzusehen. Er gründete mehrere archäologische Zeitschriften und gab einige weitere heraus. auch hier kann ich für alle Artikel aus diesen Zeitschriften, die mir bekannt sind, sagen das ich sie ideologisch für ungefährlich halte. Auch seine Monographie zur Siedlungsarchäologie gilt Heute noch als Standartwerk. Du solltest also nicht einfach alles verteufeln was mit ihm zu tun hat. So schrecklich man sein handeln im NS und seine zweite Karriere finden kann. Er hat sie genutzt und wohl überwiegend ideologisch saubere Wissenschaft betrieben.
Ich war leider nicht auf der Tagung der Archäologischen Kommission in Northeim, die du sicher meinst. Aber ich bin mir recht sicher zu wissen das Jacob-Friesen der ältere eher ein Gegner des SS-Ahnenerbe und damit der reinen Propagandaforschung war. Dazu werde ich Morgen noch mal was schreiben. Schriftliche Quellen wären hier besser als Erinnerungen. Darum sage ich erstmal nichts weiter dazu und lasse so im Artikel.
mfg, Quadricarinatus 16:00, 20. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]

Vielen Dank für deine Ausführungen. Ich selbst war jahrelang Mitglied im "Niedersächsischen Landesvereins für Urgeschichte" habe ihn aber wegen seiner allzu konservativen Einstellung im Sinne der immer noch hervorragend nationalen Wissenschaft verlassen. 84.61.227.59 10:01, 21. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]

Hemmoorer Glaseimer[Quelltext bearbeiten]

Hi, der jüngste mir bekannte Literaturhinweis auf einen gläsernen Hemmoorer Eimer aus einem Sarkophag von Rommerskirchen (Rheinland) findet sich in: Berichte aus dem Rheinischen Landesmuseum Bonn 2/2006, S. 28 (leider ohne Abbildung). Ich meine, es gibt noch ein paar mehr, komme aber zur Zeit schlecht in eine Bibliothek und bitte daher für weitere Quellenangaben um Geduld. Gruß Colus

Redaktion Ostasien[Quelltext bearbeiten]

Hallo. Ich schreibe dir, weil du innerhalb der letzten Zeit mehrfach im Themengebiet Ostasien editiert hast. Der Anlass für diese Nachricht ist die Einrichtung der Redaktion Ostasien. Wie ich bereits auf den diversen Portal und Projektseiten angekündigt hatte, soll diese Seite sowohl der Absprache unter den Autoren, als auch als Anlaufstelle der Leser für Fragen dienen. Eine Pro- und Kontraliste, Vorschläge, Bedenken, Träume, und einiges mehr finden sich auf der Diskussionsseite. Wenn du meinst ich hätte etwas vergessen, sei mutig und editiere die Redaktionsseite oder melde dich auf der Diskussionsseite. Wenn du Interesse hast mitzuarbeiten, nehme die Redaktionsseite auf deine Beobachtungsliste und trage dich auf der Teilnehmerliste ein. 拜拜, 안녕히, またね --christian g 13:29, 1. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]

Danke für die nette Einladung. Meine Edits in eurem Themengebiet ergaben sich eher zufällig aus der Arbeit mit FIST ergeben. Ich hoffe ich konnte zu eurem Projekt einen kleinen Beitrag leisten.
mfg, Quadricarinatus 13:37, 1. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]

Hallo Quadricarinatus, ich habe heute im abschnitt MAO-projekt zu meiner antwort auf deinen diskussionsbeitrag vom 9. März noch einen verspäteten nachsatz geschrieben, weil ich dich möglicherweise mißverstanden, bzw. nicht genau genug gelesen habe. Grüße -- Krakatau 15:26, 12. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]

Ja, du hast mich etwas zu flüchtig gelesen. Ist aber nicht schlimm. Hoffe wir haben nun einen Lösungsansatz. Quadricarinatus 12:28, 13. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]

FYI Hybscher 16:39, 8. Mär. 2009 (CET)[Beantworten]