Benutzer Diskussion:Reto69

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Herzlich willkommen in der Wikipedia!

Ich habe gesehen, dass du dich vor Kurzem hier angemeldet hast und möchte dir daher für den Anfang ein paar Tipps geben, damit du dich in der Wikipedia möglichst schnell zurechtfindest.

Schritt-für-Schritt-Anleitung für Artikelschreiber Wie man gute Artikel schreibt Weitere Hinweise für den Anfang Wenn du Fragen hast Persönliche Betreuung
  • Wenn du neue Artikel erstellen möchtest, kannst du viele Unannehmlichkeiten vermeiden, wenn du zuvor einen Blick auf Was Wikipedia nicht ist und die Relevanzkriterien wirfst. Nicht alle Themen und Texte sind für einen Artikel in einer Enzyklopädie wie Wikipedia geeignet.
  • Solltest du bestimmte Wörter oder Abkürzungen nicht auf Anhieb verstehen, hilft dir ein Blick ins Glossar.
  • Wenn du Bilder hochladen möchtest, achte bitte auf die korrekte Lizenzierung und überlege, ob du dich eventuell auch auf Commons anmelden möchtest, um die Bilder dort auch allen Schwesterprojekten zur Verfügung zu stellen.
  • Bitte wahre immer einen freundlichen Umgangston, auch wenn du dich mal ärgerst. Um in Diskussionen leicht zu erkennen, wer welchen Beitrag geschrieben hat, ist es üblich, seine Beiträge mit --~~~~ zu signieren. Das geht am einfachsten mit dem auf dem Bild nebenan markierten Knopf.
  • Sei mutig, aber vergiss bitte nicht, dass andere Benutzer auch Menschen sind, die manchmal mehr, manchmal weniger Wissen über die Abläufe hier haben.

Grüße, Zacke Neu hier? 22:11, 7. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]

Ich bin jetzt Dein Mentor[Quelltext bearbeiten]

Hallo Reto69, willkommen in der Wikipedia.

Da Du keinen speziellen Wunschmentor angegeben hast, habe ich mir erlaubt, Dich in meine Betreuung zu übernehmen. Das heißt, ich bin jetzt Dein Ansprechpartner und derjenige, der versuchen wird, Dich auf Deinen ersten Schritten so gut wie möglich zu begleiten. Solltest Du nicht damit einverstanden sein, kannst Du mir gern Bescheid geben, wir werden dann schon einen passenden Mentor finden.

Bitte nimm Dir etwas Zeit und wirf einen Blick auf die von mir verlinkten Hilfeseiten in der Begrüßung oben.

Wenn Du Fragen hast, stehe ich Dir jederzeit auf meiner Diskussionsseite oder auch hier zur Verfügung. Sag einfach, wie ich Dir helfen kann. Sollte ich Dir mal zu lange eine Antworet schuldig bleiben, kannst Du auch meinen Co-Mentor Zenit kontaktieren.

Ich wünsche Dir viel Erfolg und Spaß dabei.
-- Zacke Neu hier? 22:11, 7. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]

Hey, Reto. Du hast schon lang nichts mehr getan. :) Kann ich Dir irgendwie meine Hilfe anbieten? -- Zacke Neu hier? 12:34, 1. Okt. 2008 (CEST)[Beantworten]
Da Du schon seit Längerem inaktiv bist, werde ich Dich jetzt im Mentorenprogramm archivieren. Falls Du mal wieder Hilfe benötigst, kannst Du Dich gern bei mir melden. Bis dahin: Alles Gute. -- Zacke Neu hier? 10:51, 18. Okt. 2008 (CEST)[Beantworten]

... entsprach zu anfangs vor allem nicht den formalen Anforderungen an Artikel, siehe Wikipedia:Wie gute Artikel aussehen, und wurde deshalb in die Qualitätssicherung (QS) eingetragen. Mittlerweile sieht das aber schon ganz gut aus. Du musst Dir also keine Sorgen machen. Die QS bedeutet nicht, dass Dein Artikel nun zur Löschung vorgeschlagen wird, es geht hier nur darum, besonders kurze Artikel auf Mindestniveau zu bringen oder – wie in Deinem Fall – sie dem allgemeinen Layout der anderen Artikel anzupassen.

Ich würde Dir vorschlagen, Deine nächsten Artikel zunächst auf einer Benutzerunterseite – zum Beispiel unter Benutzer:Reto69/Entwurf – anzulegen. Dort kannst Du sie in Ruhe ausbauen und ich kann auch noch einmal drübersehen, bevor wir sie dann in den Artikelnamensraum verschieben. Das erspart einiges an Nacharbeit. -- Zacke Neu hier?


für den Hinweis. Dann versuche ich mich mal als Redakteur - auf einer Unterseite.

Hallo Reto69, da Dein Artikelstart noch unfertig war, habe ich ihn unter Benutzer:Reto69/Science Graph in Deinen Benutzernamensraum verschoben, damit Du ihn in Ruhe fertigschreiben kannst. Artikel sollten erst dann im Artikelnamensraum gespeichert werden, wenn sie unseren Mindestanforderungen entsprechen. Andernfalls kann es passieren, dass ein Schnelllöschantrag gestellt wird (wie bei Dir passiert), weil der Artikel halt noch unfertig ist. Gruß -- Ra'ike Disk. P:MIN 08:27, 27. Jun. 2019 (CEST)[Beantworten]