Benutzer Diskussion:Siren~dewiki/Archiv 2013

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Stimmbildung (Gesang)

Hallo, einen Artikel löscht man nicht durch das Leeren der Artikelseite. Bitte beim nächsten Mal einen Löschantrag stellen. MfG --[-_-]-- (Diskussion) 01:16, 18. Mär. 2013 (CET)

Bitte beachte beim Zusammenführen von Artikeln die Anleitung in H:AZUS, ggf. frage auf dieser Seite an: WP:AAF. Ich habe versucht, das geradezubiegen, und bitte Dich darum, in den hier aufgeführten Artikeln Spezial:Linkliste/Stimmbildung_(Gesang) die Verlinkung nach Gesangspädagogik#Stimmbildung zu ändern, damit Stimmbildung (Gesang) gelöscht werden kann. Dank & Gruß, Siechfred Cradle of Filz 15:48, 18. Mär. 2013 (CET)

Puh, mal gucken, ob ich das kapiere. Danke erstmal für die Mühe, Siren (Diskussion) 15:59, 18. Mär. 2013 (CET)

Ganz einfach im Wikitext [[Stimmbildung (Gesang)|Stimmbildung]] durch [[Gesangspädagogik#Stimmbildung|Stimmbildung]] ersetzen. Gruß, Siechfred Cradle of Filz 16:22, 18. Mär. 2013 (CET)
Danke, Anke. Manchmal bin ich lernfähig... (aber nuuuur manchmal... ;-) Siren (Diskussion) 16:23, 18. Mär. 2013 (CET)
Gut, Knut ;) Gruß, Siechfred Cradle of Filz 16:24, 18. Mär. 2013 (CET)
Noch ein letzter Hinweis: Verlinkungen auf Benutzerdiskussionen (wie bei BD:Gripweed oder bei mir) kannst Du stehen lassen, wichtig sind die Verlinkungen in Artikeln. Gruß, Siechfred Cradle of Filz 17:03, 18. Mär. 2013 (CET)
Okeeeee. Siren (Diskussion) 17:04, 18. Mär. 2013 (CET)
Die Spezialseite Wikipedia:Kurze Artikel muss man nicht per Hand bearbeiten, das macht ein Bot jede Nacht gegen 1 Uhr in der früh. :) MfG --[-_-]-- (Diskussion) 17:13, 18. Mär. 2013 (CET)
Okeeeeeeeee. ^^ will auchn Bot --> Siren (Diskussion) 17:14, 18. Mär. 2013 (CET)
So? 17:28, 18. Mär. 2013 (CET)
Die verbleibenden Links sind unkritisch, die Seite Stimmbildung (Gesang) habe ich gelöscht. Gruß, Siechfred Cradle of Filz 19:17, 18. Mär. 2013 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Doc.Heintz 17:38, 5. Jul. 2013 (CEST)

Literaturstipendium

Zum Literaturstipendium
Zum Literaturstipendium

Hallo Siren

Heute haben wir die Literatur "Unsere Stimme - Ihre Funktion + Pflege Band 2" bestellt, die Du im Rahmen des Literaturstipendiums für Deine Arbeit in der deutschsprachigen Wikipedia angefragt hast. Wir freuen uns, damit Dein Engagement als Autor der freien Enzyklopädie Wikipedia unterstützen zu können, hoffen, dass Du viel Freude mit diesem Titel hast und sie zum allseitigen Nutzen einsetzen kannst. Für Rückfragen stehen wir jederzeit zur Verfügung. Beste Grüße, Konstanze Dobberke (WMDE) (Diskussion) 13:52, 4. Jun. 2013 (CEST)

Herzlichen Dank! Ich warte darauf, dass besagte Literatur dann auch bei mir eintrifft... -Siren (Diskussion) 14:15, 6. Jun. 2013 (CEST) - est. Viel Stoff. - Siren (Diskussion) 14:30, 27. Jun. 2013 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Doc.Heintz 17:38, 5. Jul. 2013 (CEST)

Willkommen beim Mentorenprogramm!

Hallo Siren. Ich habe dich soeben als meinen Mentee übernommen. Bei Fragen und Problemen schreibst du mir am besten gleich hier auf deiner Diskussionsseite (diese Seite hier), deren Änderungen ich sehe, da ich sie auf meine Beobachtungsliste gesetzt habe. Ich wünsche dir einen guten Start und möchte dich nochmal persönlich willkommen heißen.

Grüße von Doc.Heintz 13:03, 27. Jun. 2013 (CEST)

Hei, wie fein. Davon hab ich nämlich noch ein paar. Mein dringendstes Problem ist gerade, dass ich intensiv am Artikel Gesangspädagogik bastle und dort jetzt ein nicht registrierter Benutzer etwas hinterlassen hat, was noch "gesichtet" werden muss. Ich hab versucht, mich durch die Hilfeseiten durchzuklicken, was das genau heißt, werde aber nicht wirklich schlau daraus. Ich würde gerne weiter arbeiten, ohne dass ich jedes Mal von diesem "Sichten" Feld gestört werde, wie stelle ich das an? Kann ich das selber ändern und welchen Status habe ich den jetzt eigentlich als Sichterin? - Siren (Diskussion) 14:43, 27. Jun. 2013 (CEST)

Hallo, wenn ein anderer Benutzer ohne Sichterrecht einen zuvor gesichteten Artikel bearbeitet, erhält seine neue Artikelversion in der Versionsgeschichte die Markierung „Markierung ausstehend“, darauf aufbauende weitere Artikelversionen – egal von welchem Nutzer erstellt – erhalten ebenfalls diese Markierung, und zwar so lange, bis eine explizite manuelle Sichtung stattfindet. Mit einer manuellen Sichtung wird in der Versionsgeschichte die Markierung „[Markierung ausstehend]“ von allen Versionen entfernt. D.h., wenn jemand ohne Sichterrechte vor dir etwas bearbeitet, solltest du diese Version kurz auf Richtigkeit überprüfen und mittels der Schaltfläche Sichten bestätigen. Sollte die Bearbeitung nicht OK sein (z.B. Vandalismus oder unbelegte Informationen) so betätigst du die Schaltfläche Änderungen verwerfen und trägst den Grund deiner Ablehnung in die Zusammenfassungszeile ein. MfG --Doc.Heintz 15:00, 27. Jun. 2013 (CEST)
Dankeschön! Du kannst auch kurz über den Artikel rüberfliegen, wenn du magst, ich versuche immer wieder, da Belege einzufügen, vor allem für die Übungen im Teil "Stimmbildung". Eigentlich hätte ich das gerne mit den "references" gemacht und unten bei den Nachweisen eingefügt, aber das scheint irgendwie noch nicht so recht zu klappen. Manchmal habe ich das geschafft - bei einem Seidner-Zitat z.B., das auf sein Buch verweist - aber dann ist dieser Verweis in der Literaturliste aufgetaucht und nicht bei den Einzelnachweisen... was tun? --Siren (Diskussion) 15:07, 27. Jun. 2013 (CEST)

Erledigt, lediglich das <references /> war falsch eingefügt. Die Verweise auf Buch und Seitenzahl stehen nunmehr unter Einzelnachweise. (ich sehe jetzt sporadisch mal vorbei) Beste Grüße --Doc.Heintz 15:28, 27. Jun. 2013 (CEST)

So, nächste Frage. Wie füge ich Noten in die Wikipedia ein, die auch noch Texte darunter haben sollen? - (nicht signierter Beitrag von Siren (Diskussion | Beiträge) )


{ \key d \major \relative g' { d4. fis8 a4 d b d8( b) a2 g4. a8 fis4 d e2 d4 r
a' a g g fis a8( fis) e2 a4 a g g fis a8( fis) e2
d4. fis8 a4 d b d8( b) a2 g4. a8 fis4 d e2 d4 r \bar "|." } } \addlyrics { Al -- le Vö -- gel sind schon_ da,
al -- le Vö -- gel, al -- le.
Welch ein Sin -- gen, Mu -- si_ -- ziern,
Pfei -- fen, Zwit -- schern, Ti -- ri_ -- liern!


Früh -- ling will nun ein -- mar_ -- schiern,
kommt mit Sang und Schal -- le. }

--Doc.Heintz 06:54, 4. Jul. 2013 (CEST)

Spitze. Das war das, was ich suchte. Und wie macht man einen Bassschlüssel? --Siren (Diskussion) 10:37, 4. Jul. 2013 (CEST)
Siehe Liste von musikalischen Symbolen und Notenschlüssel. --Doc.Heintz 13:14, 4. Jul. 2013 (CEST)
Das ist jetzt echt etwas schwierig. Eigentlich braucht die Übung noch ein (h)a (h)a etc., was lilypond aber nicht akzeptiert. Atemzeichen, die zwischen jeder Note stehen sollen, finde ich auch nicht in dem System. Und alles muss eine Oktave höher. Raaah. Was mach ich? -Siren (Diskussion) 14:14, 4. Jul. 2013 (CEST)
Ah Mal gucken, ob mich das hier weiterbringt: http://de.wikipedia.org/wiki/Hilfe:Notensatz -Siren (Diskussion) 14:35, 4. Jul. 2013 (CEST)
:Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Doc.Heintz 10:55, 11. Jul. 2013 (CEST)

Archiv

Hallo Siren, ich habe mir erlaub, dir ein Archiv hier auf deiner Diskussionsseite einzurichten. So bekommen wir bei der Mentorenarbeit etwas mehr Übersicht. Beste Grüße --Doc.Heintz 17:38, 5. Jul. 2013 (CEST)

Danke. Hab ich bemerkt. Weiß nur nicht genau, wie es funktioniert. Aber das kommt noch. ;-) _Siren (Diskussion) 00:15, 8. Jul. 2013 (CEST)
Ganz einfach: ganz oben auf dieser Seite ist die Kopiervorlage {{Erledigt|1=~~~~}} zu finden. Diese mit der Maus markieren und kopieren, dann in die Bearbeitung gehen und das "Erledigt" unter den jeweiligen Abschnitt einfügen; speichern. In der folgenden Nacht wir der Abschnitt automatisch archiviert. MfG --Doc.Heintz 10:48, 8. Jul. 2013 (CEST)
:Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Doc.Heintz 10:55, 11. Jul. 2013 (CEST)

Gesangspädagogik

Hi, Doc. Ich hab mal eine Frage. Auf der Diskussionsseite zu Gesangspädagogik hab ich mich jetzt dazu überreden lassen, Airam eine Überarbeitung von "Atmung und Stützvorgang" zu überlassen. Ich bin zunächst von der Bauchatmung ausgegangen und habe dann die anderen Bereiche erklärt, sie fand das zu dogmatisch und einseitig. Mich würde jetzt interessieren, was du als (wahrscheinlich) Gesangsunkundiger Wikipedianer davon hältst. Ist das allgemein verständlich, kannst du mit diesen Informationen etwas anfangen? Belege hat sie gebracht, das ist klar. -Siren (Diskussion) 10:36, 11. Jul. 2013 (CEST)

Hallo Siren, leider ist Gesang nicht mein Fachgebiet. Ich bin Steuerberater, spiele Schlagzeug, sammle Jukeboxen und beschäftige mich mit Musikgeschichte der 1950er - 1960er Jahre. Ich kann euch technisch und formell helfen insoweit es in meinen Möglichkeiten liegt, Singen kommt bei mir maximal in der Badewanne vor. ein SmileysymbolVorlage:Smiley/Wartung/pfeifen  MfG --Doc.Heintz 10:54, 11. Jul. 2013 (CEST)
Ich habe die Ergänzungen von Airam formell etwas überarbeitet. Titel von Büchern sollen kursiv geschrieben werden, am Ende eines Satzes erst den Punkt, dann das öffnende Ref für den Einzelnachweis und nach dem schließendem Ref keinen weteren Punkt setzen. Grüße --Doc.Heintz 11:10, 11. Jul. 2013 (CEST)
Das war ja gerade die Frage. Ich will nicht, dass du da etwas fachlich überarbeitest und dich damit überfordert fühlst, ich will nur wissen, ob du als Amateur das verstehst, was sie da schreibt. Das wäre mir nämlich wichtig. Und ich fürchte so langsam, mit "individuell" ist den meisten nicht geholfen. Es gibt schon einige Ansätze, die wichtig und richtungsweisend sind. Und: Es ist keine physiologische Beschreibung dessen, was da passiert, sondern bereits pädagogisch gedacht - und das hat eigentlich eher im Abschnitt "Stimmbildung" seinen Platz... -Siren (Diskussion) 11:37, 11. Jul. 2013 (CEST)
Sorry, ich habe das "...unkundiger" übersehen. Ich werde als "Badewannensänger" die Ausführungen einmal bewerten. --Doc.Heintz 11:58, 11. Jul. 2013 (CEST)
Du hast recht, teilweise wäre der Text unter "Stimmbildung" besser aufgehoben. Grüße --Doc.Heintz 15:32, 11. Jul. 2013 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Doc.Heintz 13:36, 5. Jan. 2014 (CET)

Urlaub deines Mentors

Hallo, ich möchte mitteilen, dass ich vom 12. bis 17. Juli nicht erreichbar bin. Bei dringenden Fragen oder Problemen wende dich bitte an meine Co-Mentoren Benutzer:XenonX3 oder Benutzer:CherryX. Beste Grüße --Doc.Heintz 16:06, 11. Jul. 2013 (CEST)

Gelesen! Dann wünsche ich schöne Ferien, und auf dass das Sommerloch dich nicht frisst! ;-) -Siren (Diskussion) 16:57, 11. Jul. 2013 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Doc.Heintz 13:36, 5. Jan. 2014 (CET)

Kaum zu glauben

Alles Gute zum Geburtstag

aber wahr, vorbei ist schon wieder ein ganzes Jahr. An diesem Deinem Wiegenfeste, wünsch' ich Dir nur das Allerbeste. Ich warte mit guten Wünschen auf und packe ein paar virtuelle Geschenke drauf. Mögest Du noch lange Zeiten, der Wikipedia erhalten bleiben. Zum Schluss kommt von mir noch obendrauf, der Bergmannsgruß Glückauf. --Pittimann Glückauf 09:29, 15. Jul. 2013 (CEST)

Und das, wo ich doch passionierte Wasserratte bin! ;-) Petri heil und vielen Dank! Siren (Diskussion) 21:54, 15. Aug. 2013 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Doc.Heintz 13:36, 5. Jan. 2014 (CET)

Weiter im Text, äh, Ton

Gibt's irgendwo auch eine LIste mit Tonbeispielen / Aufnahmen, die ich verwenden kann? Wäre wesentlich einfacher, wenn ich nicht danach suchen müsste... Siren (Diskussion) 19:30, 16. Aug. 2013 (CEST)

Meinst du so etwas: Ausschnitt anhören/?, das findest du hier und hier. --Doc.Heintz 08:02, 20. Aug. 2013 (CEST)
Morgen, Doc! Schön, dass du noch vorbeischauen konntest. Nein, MIDI ist keine Musik für mich, sondern Tonsatz. Ich meine richtige Aufnahmen mit richtigen Sängern. Habe zuletzt einiges bei den Commons gefunden und nur Mrs Melba da heraus ziehen können, offenbar gibt es wirklich wenige gemeinfreie Aufnahmen auf der gesamten Wiki, und noch weniger, die richtig verlinkt sind. -Siren (Diskussion) 13:23, 20. Aug. 2013 (CEST).
Das hängt i.d.R. mit den Urheberrechten zusammen. --Doc.Heintz 14:37, 20. Aug. 2013 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Doc.Heintz 13:36, 5. Jan. 2014 (CET)

Orchesterlied umleiten

Hi, zur Abwechslung hab ich mich jetzt mal mit dem Kunstlied auseinandergesetzt und festgestellt, dass ich weniger Literatur daheim habe, als ich dachte. Bei Wikipedia habe ich jetzt Orchesterlied als eigenes Lemma gefunden, und denke, dass das gelöscht werden kann. Ich hab's ausführlicher beschrieben und auch eine schöne Aufnahme von DiFiDi davon gefunden. Weil ich aber bei solchen Verschiebungen schon mal schlechte Erfahrungen gemacht hab, dacht ich, ich frag dich mal. Wo steckst du überhaupt? Gruß, Siren (Diskussion) 01:13, 20. Aug. 2013 (CEST)

Schwer beschäftigt, aber da. Ich sehe mir das mit dem Redir an. MfG --Doc.Heintz 07:31, 20. Aug. 2013 (CEST)
erledigt. --Doc.Heintz 07:54, 20. Aug. 2013 (CEST)
Wenn ich dich nicht hätte. :) -Siren (Diskussion) 22:33, 25. Aug. 2013 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Doc.Heintz 13:36, 5. Jan. 2014 (CET)