Benutzer Diskussion:SpielViel

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Willkommen bei Wikipedia![Quelltext bearbeiten]

Hallo SpielViel!

Schön, dass du bei Wikipedia mitmachst! Wir freuen uns über jede neue Autorin und jeden neuen Autor, die/der mithilft, diese Enzyklopädie zu erweitern und zu verbessern.

Weil du neu hier bist, empfehle ich dir, einmal auf der Seite Starthilfe vorbeizuschauen. Dort findest du viele hilfreiche Links zu weiterführenden Hilfeseiten. Für den Schnelleinstieg als Autorin oder Autor bietet sich auch unser Tutorial an. Dort ist in sechs Kapiteln das Wichtigste für deine ersten Schritte hier zusammengefasst.

Wenn du dann noch Fragen hast, kannst du dich gerne an erfahrenere Autorinnen und Autoren auf der Seite Fragen von Neulingen wenden. Außerdem hast du die Möglichkeit, über das Mentorenprogramm eine feste Ansprechperson für deine Anfangszeit zu finden oder über die Telefonberatung Fragen zu stellen.

Ich wünsche dir viel Spaß in der Wikipedia. --Hahnenkleer (Diskussion) 07:09, 4. Aug. 2023 (CEST)[Beantworten]

Antwort auf deine Frage[Quelltext bearbeiten]

Hallo, SpielViel,

vielen Dank für deine Frage auf meiner Benutzerdiskussionsseite. Wenn du schon lange auf die Sichtung deiner Änderungen an einem Artikel wartest, dann kannst du dich an die Seite Wikipedia:Gesichtete Versionen/Anfragen wenden. Dortgibt es einen dicken blauen Button mit der Aufschrift: "Sichtungswunsch eintragen". Hier trägst du ein, welchen Artikel du verändert hast und gesichtet haben willst.

Prinzipiell werden die offenen Sichtungen regelmäßig abgearbeitet, in Themengebieten, die nicht viele User auf der Beobachtungsliste haben, kann es länger dauern. Dazu steht viel Nützliches auf der Seite Wikipedia:Gesichtete Versionen. Prinzipiell kannst du User deines Vertrauens, z.B. mich oder andere in dem Themenbereich tätige User auf ihrer Benutzerdiskussionsseite verständigen. Einen Automatismus dazu kenne ich aber nicht. MfG --Regiomontanus (Fragen und Antworten) 14:39, 7. Aug. 2023 (CEST)[Beantworten]

P.S.: Deine Änderungen wurden bisher ja alle überprüft und gesichtet, sonst hätte ich das gemacht. Nach 30 Tagen regelmäßiger Mitarbeit bei den Artikeln und mindestens 50 gesichteten Edits kannst du selbst deine Änderungen automatisch sichten. MfG --Regiomontanus (Fragen und Antworten) 14:48, 7. Aug. 2023 (CEST)[Beantworten]
Hi Regiomontanus ich halte viel von dem Konzept, dass Ersteller und Sichter unterschiedliche Personen sind. Das sorgt für eine gewisse Objektivität und Qualität der Artikel. Schade, dass es diese Sichtungsanfragen nach Themengebiet nicht gibt. Danke für deine Antwort. Ich schreibe dir auf deiner Nutzerseite, welche Änderung ich gesichtet haben möchte. --SpielViel 14:54, 7. Aug. 2023 (CEST)[Beantworten]
Ich habe mir über den Button "Letzte Änderungen" (bei mir links in der Spalte mit den Menüpunkten) die Änderungen angesehen und derzeit durchschnittlich 20 Änderungen pro Minute festgestellt. Wenn da jeder Edit erst auf Sichtung warten müsste, wäre die WP schon veraltet, bevor sie ganz gesichtet wurde. Die Kosten-Nutzen Rechnung des Vieraugenprinzips ist in diesem Fall nicht positiv, weshalb auch die meisten anderssprachigen Wikipedien, auch die englischsprachige, auf die Sichtung ganz verzichten. Schön wäre es zwar, aber es fehlen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die neben ihren Edits auch noch Sichtungsarbeit für alle anderen machen. Webseiten oder Enzyklopädien, wo man jede Verbesserung erst bei einem Redaktionsteam "beantragen" muss, gibt es ohnehin viele.
Das Vieraugenprinzip greift allerdings in der deutschsprachigen wie in allen anderen Wikipedien durchaus, wenn man an die Beobachtungslisten denkt. Da werden neue Edits, egal ob gesichtet oder nicht, von den Interessierten ja durchgesehen und eventuell rückgängig gemacht. Für knifflige Fragen gibt es auch "Portale" und "Redaktionen" wie z.B. die Wikipedia Diskussion:Redaktion Biologie. Vielleicht gibt es für dein Fachgebiet auch so etwas, z. B. auch mit eigener "Qualitätssicherung" (QS) wie in der WP:QSB. MfG --Regiomontanus (Fragen und Antworten) 15:27, 7. Aug. 2023 (CEST)[Beantworten]