Benutzer Diskussion:Tschubby

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Babel:
als Däm Benutzer sy Muetersprach isch Alemannisch.


de-4 Diese Person beherrscht Deutsch auf annähernd muttersprachlichem Niveau.


en-1 This user is able to contribute with a basic level of English.


Flag of Switzerland.svg Dieser Benutzer kommt aus der Schweiz.


Kanton Zürich
Kanton Zürich
Dieser Benutzer kommt aus dem Kanton Zürich (Schweiz).


Zürcher Wappen
Dieser Benutzer kommt aus Zürich.



2004 Indonesia Tsunami 100px.gif Diesen Benutzer faszinieren Karten und Kartographie.


Ältere abgeschlossene Themen findet ihr unter:
Archiv 2004, Archiv 2005, Archiv 2006, Archiv 2007, Archiv 2008, Archiv 2009, Archiv 2010, Archiv 2011, Archiv 2012, Archiv 2013, Archiv 2014

Copyright Abklärungen findet ihr unter:
Copyright


Bitte beachtet, dass ich auf Anfragen in der Regel auch auf dieser Seite Antwort gebe. --Tschubby 18:26, 4. Feb 2005 (CET)


Hallo zusammen, es freut mich sehr, dass meine Karten so gut bei euch ankommen. Was einmal klein und bescheiden begonnen hat, ist zu einer riesigen Arbeit ausgeartet. Das Problem ist, dass ich via Mail und hier über das Diskussionsforum so viele Anfragen bekomme, ob ich noch weitere Karten erstellen könnte, dass ich ohne Probleme meinen Job kündigen und mich nur noch mit Wikipedia beschäftigen könnte. Daher möchte ich eigentlich keine neuen Aufgaben mehr übernehmen und nur noch die bestehenden Aufgaben fertigstellen. Selbstverständlich werde ich Fehler auf meinen Karten weiterhin so schnell wie möglich beheben. Ich hoffe ihr habt Verständnis für mein Anliegen. Aber ich bin der Meinung, dass die Arbeit sowie mein persönliches Umfeld wegen der Wikipedia nicht vernachlässigt werden dürfen. Gruss --Tschubby 16:44, 22. Nov 2004 (CET)

Tramnetz Zürich[Bearbeiten]

Deine neue Tramnetzgrafik ist sehr ansprechend rausgekommen, allerdings ist bereits bald eine Korrektur nötig, denn ab dem Fahrplanwechsel vom 14. Dezember gibt es kleine Modifikationen bei zwei Haltestellennamen:

  • Kalkbreite -> Kalkbreite/Bahnhof Wiedikon
  • Sihlpost -> Sihlpost/HB

[1]

Weshalb man bei dieser Gelegenheit nicht auch an Opernhaus gedacht hat, ist mir hingegen ein Rätsel. --Gbuvn (Diskussion) 19:50, 3. Dez. 2014 (CET)

Bei dieser Gelegenheit möchte ich gerne einige weitere Anmerkungen anbringen:
  • Friedhof Enzenbühl befindet sich nicht an der eingezeichneten Stelle, sondern auf Höhe Enzenbühlstrasse.
  • ETH/Universitätsspital ist direkt auf der Abzweigung.
  • Die Linie 5 fährt nur Sonntags bis zum Zoo, aus diesem Grund gibt auch der offizielle Liniennetzplan Kirche Fluntern aus Endstation an.
  • Auf der Karte steht Bahnhof Altstetten N. Das könnte man doch auch ausschreiben, wie auch bei Bahnhof Oerlikon Ost oder Sihlcity Nord.
  • Es ist durchaus wahr, dass pro Tag einige Kurse der Linien 5+6 die Oberstrassstrecke befahren, allerdings fahren die aus dem/zum Depot. So befahren noch viele andere Linien „fremde“ Strecken.
  • Südlich von ETH/Universitätsspital steht 6+9+10. Die Linie 10 fährt hier nicht.
--Gbuvn (Diskussion) 20:34, 3. Dez. 2014 (CET)

Sali Gbuvn, ich danke Dir für die konstruktive Kritik. Die Fehler sind korrigiert. Falls du noch weitere Fehler (z.B. auch im Trolleybusnetz) findest, lass es mich wissen. Gruss --Tschubby (Diskussion) 09:43, 4. Dez. 2014 (CET)

Danke für die schnelle Antwort. Beim Trolleybusnetz sind mir nur Kleinigkeiten aufgefallen:
  • Typo: Thujastrasse
  • Die Linien 71+71 bedienen in südlicher Richtung die Haltestelle Krematorium Sihlfeld nicht, sondern fahren ab Albisriederplatz über die Badener- und die Zypressenstrasse direkt zum Friedhof Sihlfeld.
  • Das letzte weisse Stück der Nordstrasse bei der Haltestelle Rosengartenstrasse müsste auch blau sein, denn die Linie 33 dreht in Richtung Triemli eine Rechtsschleife über die Rosengartenbrücke. Natürlich kann der Linienverlauf nicht überall auf den Meter genau eingezeichnet werden (man denke nur an den Bucheggplatz), aber ich dachte, dass man das hier konsequenterweise anpassen müsste, wenn die Situation schon nicht als einfache Kreuzung dargestellt wird.
--Gbuvn (Diskussion) 12:55, 4. Dez. 2014 (CET)
Nachtrag: Die Vogelsangstrasse ist vergessen gegangen. --Gbuvn (Diskussion) 12:58, 4. Dez. 2014 (CET)
Nachtrag2: Wenn wir gerade schon dabei sind, wieder beim Tram: Nicht Lindenberghplatz, sondern Lindberghplatz. --Gbuvn (Diskussion) 13:07, 4. Dez. 2014 (CET)
Super, vielen Dank. Auch diese Fehler sind nun korrigiert. Gruss


Gerne habe ich mir auch das Autobusnetz angesehen, folgendes habe ich mir dazu notiert:

  • 912/916: Wildbachstrasse fehlt
  • 910: fährt in Richtung Tiefenbrunnen wie 912/916 über die Dufourstrasse, bedient also stadteinwärts auch Bahnübergang und Felbenstrasse statt Bhf. Zollikon und Seestrasse
  • 910/912/916: Haltestelle heisst nicht Dufourstrasse sondern Dufourplatz
  • 912/916: Wenden analog zu 161/165 nicht direkt beim Bellevue sondern können erst auf Höhe Hechtplatz über das Limmatquai umkehren
  • 80: Glaubtenstrasse Süd fehlt
  • 67/215/220/235/245/350: Haltestellen Talwiesenstrasse und Heuried werden von keiner Autobuslinie bedient (die Postautolinien verkehren ohne Halt zw. Goldbrunnenplatz und Schaufelbergerstrasse)
  • 89/200/444/445: Sihlcity schreibt sich ohne Abstand
  • 200/444/445: Wenn mans genau nimmt, enden diese Linien am Bhf. Enge/Bederstrasse

--Gbuvn (Diskussion) 16:02, 10. Dez. 2014 (CET)

Vielen Dank, du hast mir mit deinem Fachwissen sehr geholfen. Gruss --Tschubby (Diskussion) 18:20, 10. Dez. 2014 (CET)

Bitte[Bearbeiten]

Bitte Tschubby, können Sie die Karten für Verschmelzungen und Spaltungen der Gemeinden des Kantons Aargau setzen? :) Bitte

Sorry, aber der Kanton Aargau wird auf 2015 keine Fusionen haben. Alle ehemaligen Fusionen und Abspaltungen kannst du in den einzelnen Bezirken finden. (z.B. Bezirk Brugg an Ende des Artikels). Gruss --Tschubby (Diskussion) 20:30, 9. Dez. 2014 (CET)

Der Karten von 1802 bis auf 2014

Hallo, leider kann ich erst ab 1884 solche Gemeindekarten vom Kanton Aargau erstellen. Davor gibt es keine zuverlässige Karten. Siehe: http://map.swisstopo.admin.ch/ Sorry --Tschubby (Diskussion) 20:52, 10. Dez. 2014 (CET)

Nein, ich möchte die Karten für Fusionen, die mich durch die Seiten der Gemeinden des Kantons Aargau, las ich Fusionen und Trennungen im Bereich Geschichte zu sehen, aber es fehlt ihnen die von Bezirk Muri :(. Zum Geschichte jeder Gemeinde und ehemalige Gemeinde sehen und sehen, dass ich Recht hatte;).

Sorry ich verstehe dich wirklich nicht, es gab im Bezirk Muri 3 Fusionen und 2 Namensänderung. Für alle 5 gibt es Karten dazu. Was fehlt denn noch? --Tschubby (Diskussion) 08:17, 11. Dez. 2014 (CET)


Liste der Karten[Bearbeiten]

Hallo Tschubby und vielen dank für dein Arbeit !

(the rest in English as my German is not so good... but please feel free to answer in German !)

I'm wondering if you could send me a list (Excel or any other format) of the Swiss municipalities with the name of the currently valid map ? I would like to upload this information in Wikidata in order to make sure that all Wikipedia versions are using the correct map.

Vielen dank und bis bald ! Manoillon (Diskussion) 08:26, 7. Jan. 2015 (CET)

Hallo Manoillon, so was zu erstellen, ist leider sehr zeitaufwendig. Ich habe im Jahre 2007 damit begonnen, dieses Design für die Gemeindekarten zu erstellen. Hat also in diesen Bezirken bis heute keine Gemeindefusion stattgefunden, so haben alle Karten die Endung 2007. Danach müsste man schauen, ob im betreffenden Bezirk Fusionen stattgefunden haben. Die letzte Fusion in der betreffenden Gemeinde hat Auswirkung auf alle Gemeinden dieses Bezirks. Also im Bezirk Pfäffikon haben alle Gemeinden die Endung 2015 wegen der Fusion Sternenberg mit Bauma. Erschwerend kommt hinzu, dass in einigen Kantonen die Bezirke neu gegliedert wurden (Bern, Luzern, Thurgau), damit kriegten alle Gemeinden in diesen Kantonen eine neue Endung. Da es in der Schweiz immer noch über 2300 Gemeinden gibt und seit 2007 fast 400 Gemeinden fusionierten, wäre das eine Arbeit von mehreren Tagen um so was zu erstellen. Sorry aber dafür fehlt mir die Zeit. Gruss --Tschubby (Diskussion) 09:33, 7. Jan. 2015 (CET)
I would suggest to extract the filename from the use of the the parameter |IMAGEMAP = of the template Vorlage:Infobox_Ort_in_der_Schweiz of the german wiki. The wikipoject Wikipedia:WikiProjekt_Vorlagenauswertung perhaps can assist you. --Horgner (Diskussion) 16:44, 7. Jan. 2015 (CET)

Datei:Karte_Gemeinden_des_Kantons_Zürich_farbig_2015.png[Bearbeiten]

Hallo Tschubby

Die Gemeinde Wiesendangen erscheint auf dieser Karte plötzlich unter dem Namen der Junior-Fusionspartnerin Bertschikon. In Datei:Karte_Gemeinden_des_Kantons_Zürich_farbig_2014.png stimmt es. --GeoFox (Diskussion) 23:37, 13. Jan. 2015 (CET)

Sali GeoFox, vielen Dank für den Hinweis. Der Fehler ist nun korrigiert. Gruss --Tschubby (Diskussion) 09:07, 14. Jan. 2015 (CET)

Neuen Karten Gemeindefusion Genehmigen[Bearbeiten]

bitte lassen Sie die Karten für Fusionen von Gemeinden zum 1. Januar 2016 genehmigt setzen? :)

Das wird wie 2014 erst wieder im Dezember 2015 hochgeladen. Sorry --Tschubby (Diskussion) 08:42, 9. Feb. 2015 (CET)

Karte Gemeinden des Kantons Bern[Bearbeiten]

Guten Abend, Auf der aktuellen Karte Gemeinden des Kantons Bern 2015.png ist beim editieren die St. Petersinsel im Bielersee verschwunden. Bitte korrigieren! :) --Neez (Diskussion) 01:02, 9. Feb. 2015 (CET)

Sali Neez, danke für den Hinweis. Der Fehler ist korrigiert. Gruss --Tschubby (Diskussion) 08:30, 9. Feb. 2015 (CET)
Besten Dank für die Korrektur - und deine tolle Arbeit insgesamt! --Neez (Diskussion) 01:19, 10. Feb. 2015 (CET)

Politische Gemeinde[Bearbeiten]

Hallo Tschubby! Erst mal Danke für deine Arbeit mit den vielen Karten die sicher einiges an Zeit kostet. Für mich als Laie in solchen Sachen sind sie allerdings eher verwirrend als aufschlussreich, da ich kaum die Unterschiede wahrnehme/ erkenne. Vielleicht wäre es günstiger, die Karten in 5-Jahres-Schritten zu ordnen und die Veränderungen (wenn möglich) farblich hervorzuheben? Iwi wird man von den vielen Karten erschlagen. Die Listen weiter unten halte ich für sinnvoller, die könnten doch mit den Gemeindezahlen erweitert werden? Noch ´ne Frage: Ist es in der Schweiz üblich, dass bei den Einwohnerzahlen ganz unten ein ' (Apostroph) und kein . (Punkt) als Trennung verwendet wird? Gruß vom --Giftmischer (Diskussion) 16:36, 4. Mär. 2015 (CET)

Hallo Giftmischer, ich gebe dir recht, die Seite wird durch die vielen Karten etwas überladen. Vielleicht könnte man die Karten auslagern und in einer Unterkategorie aufführen oder falls auf der gleichen Seite erwünscht ganz unten aufführen. Was sich von Jahr zu Jahr verändert hat, kannst du auf dieser Seite sehen. Ja wir Schweizer kennen einige Eigenheiten die von Deutschland abweichen. Darum wird in der Regel bei Schweizer Artikeln am Anfang immer der Text "schweizbezogen" angeführt damit nicht z.B. das "ss" durch "ß" und die Zahlenkonventionen den Deutschen Regeln angepasst werden. Gruss --Tschubby (Diskussion) 17:24, 4. Mär. 2015 (CET)
Hallo Tschubby! Schau bitte noch mal da vorbei. Was hälst du davon? Gruß vom --Giftmischer (Diskussion) 17:13, 9. Mär. 2015 (CET)
Sehr gut. Auf diese Idee wäre ich nicht gekommen. So bleibt die Seite übersichtlich und die Karten werden bei Bedarf angezeigt. Danke und Gruss --Tschubby (Diskussion) 20:39, 9. Mär. 2015 (CET)

Luftbilder, auf denen der Ort kaum zu sehen ist[Bearbeiten]

Hallo Tschubby; mir ist aufgefallen, dass du vor längerer Zeit in diversen Ortsartikeln - z.B. Hermiswil oder Oberösch - Luftballon-Aufnahmen von DidiWeidmann (die grundsätzlich natürlich eine Bereicherung für Commons und die Wikipedia darstellen) eingefügt hast, auf denen die jeweilige Ortschaft eigentlich kaum zu sehen ist... so dass ich mich frage, ob sowas in solchen Fällen wirklich sinnvoll ist. In ein paar Artikeln habe ich nun zumindest die Bildbeschreibung entsprechend präzisiert; so sieht man ja auf dem Foto im Artikel Farnern prominent in erster Linie gar nicht Farnern, sondern Attiswil - das Bild im Artikel bloss mit der Beschriftung "Farnern" einzufügen, war also doch eher irreführend? Farnern liegt hinten rechts am Berg und in der Thumbnaildarstellung sieht man eigentlich kaum, dass dort oben überhaupt eine Siedlung ist... genausowenig wie im Falle von Hermiswil, winzig klein im Foto versteckt... Gestumblindi 03:55, 26. Mär. 2015 (CET)

Sali Gestumblindi, ich danke dir für die Präzisierungen. Da ich nicht aus dieser Gegend bin, ist es für mich schwierig zu erkennen, welcher "Häuserhaufen" welches Dorf ist. Ich bin einfach der Meinung, dass jeder Gemeindeartikel mindestens ein Bild haben sollte auf dem man was vom Dorf/Stadt erkennt. Natürlich wären mir Bodenbilder auf denen man wesentlich mehr erkennen kann auch lieber, aber da noch nichts in der Commons vorhanden ist habe ich diese Luftbilder von DidiWeidmann genommen. Falls du mal dort in der Nähe bist, würde ich mich über detailliertere Fotos sehr freuen. Gruss --Tschubby (Diskussion) 07:36, 26. Mär. 2015 (CET)