Benutzer Diskussion:Tyresias

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Hallo Tyresias, willkommen in der Wikipedia!
Danke für dein Interesse an unserem Projekt, ich freue mich schon auf deine weiteren Beiträge. Die folgenden Seiten sollten dir helfen, bitte nimm dir daher etwas Zeit, sie zu lesen.
Wikipedia:Grundprinzipien
Die grundlegende Philosophie unseres Projekts.
Wikipedia:Mentorenprogramm
Persönliche Betreuung bei deinen ersten Schritten.
Hilfe:Tutorial
Schritt-für-Schritt-Anleitung für Einsteiger.
Wikipedia:Spielwiese
Zum Testen der Wikipedia-Bearbeitungsfunktionen.

Bitte beachte, was Wikipedia nicht ist, und unterschreibe deine Diskussionsbeiträge durch Eingabe von --~~~~ oder durch Drücken der Schaltfläche Signaturknopf über dem Bearbeitungsfeld. Artikel werden jedoch nicht unterschrieben, und wofür die Zusammenfassungszeile da ist, erfährst du unter Hilfe:Zusammenfassung und Quellen.

   Hast du Fragen an mich? Schreib mir auf meiner Diskussionsseite! Viele Grüße, Johnny Controletti 09:32, 7. Aug. 2010 (CEST)[Beantworten]

Hallo, der Artikel ist derzeit in der Qualitätssicherung. Ich möchte darauf aufmerksam machen, dass er im bisherigen Umfang recht eindeutig gelöscht werden kann, da er nicht die erforderlichen Mindestinhalte hat. Bitte baue daher den Artikel nach Möglichkeit entsprechend der Hinweise in Wikipedia:WikiProjekt Musik/Leitfaden Musikartikel/Musikalische Werke aus.--Engelbaet (Diskussion) 12:28, 14. Aug. 2012 (CEST)[Beantworten]

habe einige änderungen vorgenommen, auch wenn ich das wedeln mit der "löschen"-fahne etwas überzogen finde. "Wie schreibe ich gute Musikartikel? ist eine Anleitung für die Erstellung von Artikeln über musikalische Werke. Sie ist als Hilfestellung für Autoren gedacht und dient ausdrücklich nicht als Rechtfertigung für das Stellen von Löschanträgen." (Zitat aus empfohlenem Link)Ich schreibe gerne vervollständigend, aber wenn es über ein album nicht mehr zu sagen gibt, dann wird es schwer sich was aus den fingern zu saugen. nichtsdestotrotz danke für die kritik; passt es denn so? die infobox ist etwas klein, aber die beiden produzieren und spielen nur zu zweit... --Tyresias (Diskussion) 02:53, 15. Aug. 2012 (CEST)[Beantworten]
Das Wedeln mit der Löschfahne ist in Fällen, in denen Artikel gelöscht werden können, ein Gebot der Fairness, insbesondere wenn ein Autor hier neu anfängt. Ich möchte nicht, dass Du enttäuscht wirst, wenn es Probleme mit Deinem Artikel gibt. Deshalb auch die Ansprache hier.
Ich wollte hier auch keinesfalls eine Löschung mit dem Leitfaden rechtfertigen (der Löschantrag könnte aber mit WP:RK#Musikalben begründet werden nach dem Motto: „Mindestinhalte fehlen“), sondern Dich nur darauf hinweisen, dass der Artikel so gelöscht werden kann und Dir den Hinweis auf den Leitfaden geben, damit der Artikel rund wird. Auch jetzt, nach Deiner neuerlichen Beschäftigung mit dem Artikel, ist das noch dringend erforderlich. Bitte suche Dir in der Fachpresse Besprechungen des Albums, um einerseits dessen Anlass deutlicher zu machen, andererseits aber auch über Rezensionen eine Wirkung aufzuzeigen. --Engelbaet (Diskussion) 09:11, 15. Aug. 2012 (CEST)[Beantworten]
alles klar! ich hole das gleich nach. --188.105.125.218 10:11, 15. Aug. 2012 (CEST)[Beantworten]
Das ist schon mal ein guter Anfang, prima. Ich habe die Besetzung mal vervollständigt. Lass Dir ruhig etwas Zeit und treib es möglichst noch ein wenig weiter (z.B. das Instrument von Peter Musebrink); die Leser werden Dir es danken. Wir sind hier derzeit nicht unter Zeitdruck.--Engelbaet (Diskussion) 11:54, 15. Aug. 2012 (CEST)[Beantworten]
Danke - das sieht tatsächlich schon deutlich besser aus! --Tyresias (Diskussion) 14:54, 16. Aug. 2012 (CEST)[Beantworten]
ist das mit muzsebrink ein test? er war damals der fotograf und agierte als co-autor bei "the patient" - sein instrument war also die cam :-) wenn das rein soll? --Tyresias (Diskussion) 15:06, 16. Aug. 2012 (CEST)[Beantworten]

Anlaufschwierigkeiten / Mentor gesucht[Quelltext bearbeiten]

Hallo,

das Schreiben, korrigieren und Ergänzen auf der wiki-Plattform machen mir Spaß. Ich bin Mathematik-Lehrer und Musiker, interessiere mich aber auch für Politisches und Filme. Die langfristige Mitarbeit interessiert mich sehr, da ich schon seit vielen Jahren mitlese, aber erst vor kurzem die Zeit für aktive Beteiligung fand. Ich würde mich über eine starke Hand freuen, die mir bei meinen Anlaufschwierigkeiten zur Seite steht. Beispielsweise werden viele meiner Artikel kaum gesichtet; und wenn - gibt's fast immer erst einmal eins auf die Mütze - das frustriert.--Tyresias (Diskussion) 03:33, 15. Aug. 2012 (CEST)[Beantworten]

Two Thumbs up[Quelltext bearbeiten]

Hallo, Tyresias, ich hab' gerade nur kurz Zeit; den Baustein habe ich - nur der Korrektheit wegen - erst mal wieder eingefügt, obwohl - wenn ich das nach kurzem Überblick richtig sehe - die QS wohl abgeschlossen werden kann. Ich schreib' dir nachher noch ausführlicher dazu. Grüße, --Coyote III (Diskussion) 08:18, 15. Aug. 2012 (CEST)[Beantworten]

So, jetzt ausführlicher. Wenn du meinst, eine QS ist erledigt, musst du zusätzlich auf der dazugehörigen QS-Seite dein Baustein 'erledigt' setzen (siehe Anleitung dort, oben auf der Seite), und es empfiehlt sich, noch eine kurze abschließende Bemerkung/Begründung dazuzuschreiben. Im Artikel solltest du unbedingt beim Entfernen des Bausteins in der Zusammenfassungszeile "-QS" schreiben. Es ist überaus hilfreich für spätere Benutzer, oder wenn jemand anderer Meinung ist, auch später per Versionsgeschichte nachvollziehen zu können, wer wann was gemacht hat.
Zur angesprochenen Relevanzfrage heißt es in den Relevanzkriterien: Ein Album wird dann als relevant für einen Einzelartikel angesehen, wenn der Musiker bzw. die Band, die es veröffentlicht haben, relevant sind, d. h. es sollte normalerweise bereits ein Artikel über den Musiker bzw. die Band existieren. Darüber hinaus muss der Artikel gewisse inhaltliche Anforderungen erfüllen. So muss er über die reine Inhaltsangabe hinausgehen, z. B. Entstehungsgeschichte oder Rezeption beinhalten. Eine reine Titelliste genügt auch mit inhaltlicher Beschreibung der einzelnen Titel in keinem Fall.
- da gibt es also mMn kein Problem.[naja, vielleicht doch] Selbst wenn, dann ist es so, das die QS kein Relevanzcheck ist (das steht auch irgendwo in der Anleitung). Wer immer will kann - ob mit oder ohne laufende QS - einen Löschantrag stellen.
Grüße, --Coyote III (Diskussion) 09:15, 15. Aug. 2012 (CEST)[Beantworten]
Tab Two gibt es bereits, also ist die Relevanz soweit gewährleistet, oder? Ich kümmer mich trotzdem um ein paar Zusätze. Das Zitat über das Album kannte ich schon und hab daraufhin bei ein paar Alben geschaut und durchaus auch sehr knapp gehaltene Einträge gefunden. Das mit der QS habe ich verstanden und werde es beherzigen - danke für die Erklärung! --188.105.125.218 10:09, 15. Aug. 2012 (CEST)[Beantworten]
Wie der Kollege oben auch schon sagte, Entstehungsgeschichte oder Rezeption, möglichst mit Belegen aus unabhängiger Quelle, das wäre richtig gut. Grüße, --Coyote III (Diskussion) 10:19, 15. Aug. 2012 (CEST)[Beantworten]
soeben getan --Tyresias (Diskussion) 10:51, 15. Aug. 2012 (CEST)[Beantworten]
ich finde es schon krass, wie schnell einige mg gleich alles löschen wollen! [1] schließlich steckt man ja auch Zeit und Arbeit rein und solange ein Artikel den Ehrenkodex erfüllt, ist er doch eine Bereicherung für die Enzyklopädie, oder nicht? Beim Beatles-Best of Yellow_Submarine beispielsweise steht fast weniger drin und da hat sich niemand beschwert, aber egal. ich hoffe, jetzt findet sich allgemeine zufriedenheit. --Tyresias (Diskussion) 10:58, 15. Aug. 2012 (CEST)[Beantworten]

Sichten[Quelltext bearbeiten]

Hallo, Tyresias, zum Sichten ist folgendes zu sagen: Ab einer gewissen Zeit / Zahl von Bearbeitungen, müssen deine Beiträge nicht mehr von anderen gesichtet werden. Der Status nennt sich dann Passiver Sichter. Bis dahin gibt es zwei Möglichkeiten: einfach warten, mal dauert's länger (Tage, in Ausnahmefällen auch Wochen), mal geht's schneller (Stunden), oder - nach 24 Stunden Wartezeit möglich - deinen Sichtungswunsch auf Wikipedia:Sichtungswünsche eintragen. Gruß, --Coyote III (Diskussion) 10:35, 15. Aug. 2012 (CEST)[Beantworten]

ich weiß schon - aber bis ich bei 150/50 Bearbeitungen bin, dauert es ja wohl noch ein wenig! --Tyresias (Diskussion) 10:52, 15. Aug. 2012 (CEST)[Beantworten]

Hallo Tyresias. Ich habe dich soeben als meine/n Mentee übernommen. Meine Aufgabe ist es, dir die ersten (2., ....) Schritte bei Wikipedia zu erleichtern und dich darin zu unterstützen, dass du dich immer besser bei Wikipedia zurechtfindest und zunehmend selbstständiger Bearbeitungen durchführen kannst.

Bei Fragen und Problemen kannst du mir auf meiner Diskussionsseite schreiben, oder auch hier auf deiner Diskussionsseite (diese Seite hier), deren Änderungen ich sehe, da ich sie auf meine Beobachtungsliste gesetzt habe; wenn dir beides zu öffentlich ist, können wir auch eine spezielle Unterseite einrichten, die nur deinen Fragen bzw. unserem Austausch dient.

Ich wünsche dir einen guten Start bei Wikipedia. Auf gute Zusammenarbeit!

Grüße von --Coyote III (Diskussion) 08:10, 15. Aug. 2012 (CEST)[Beantworten]

vielen Dank dafür! erstmal habe ich mit der Öffentlichkeit unserer Diskussion kein Problem. Ich werde versuchen, drei Tage in der Woche fürs Erarbeiten strikt einzuhalten, um schnell über die ersten Schritte hinaus zu kommen und freue mich über jegliche konstruktive Kritik. Grüße zurück --188.105.125.218 09:59, 15. Aug. 2012 (CEST)[Beantworten]

Ich bin verblüfft, mit welcher Vehemenz du den Namen des offenkundigen Autoren Michael Jurek des von dir verlinkten Artikels zu verbergen suchst. Der ganze Artikel ist eine Ich-Erzählung. Dass mit "ich" Michael Jurek gemeint ist ergibt sich spätestens aus den Leserkommentaren und seinen Antworten. Wenn nun aber - wie von dir behauptet - der "autor .. definitiv die gesamte redaktion und nicht der seiten-betreiber" (zufällig auch Michael Jurek) ist, ist das ganze ohnehin eher Fiktion, dann wird es gar nicht verlinkt.--Fritzbruno (Diskussion) 09:20, 1. Sep. 2012 (CEST)[Beantworten]

Info: Mentor macht Pause[Quelltext bearbeiten]

Hallo, Tyresias, ich bin für ein paar Tage unterwegs, bis kommenden Sonntag, 14. Oktober.

Du kannst dich in dieser Zeit an meine Co-Mentoren Hosse und Artmax wenden, sowie an die Seite Fragen von Neulingen.

Grüße, --Coyote III (Diskussion) 12:06, 9. Okt. 2012 (CEST)[Beantworten]

alles klar - viel Spaß und bis dahin --Tyresias (Diskussion) 09:09, 10. Okt. 2012 (CEST)[Beantworten]

Hallo, Tyresias, ich bin gerade dabei, meine Aktivitäten für Wikipedia umzugestalten. Unser Mentor-Mentee-Verhältnis ist davon aber nicht betroffen. Ich möchte dich lediglich um einen Gefallen bitten, nämlich deine Fragen und Wünsche, die du an mich richten willst, mir zukünftig immer auf meine Diskussionsseite zu schreiben. Das wäre sehr nett. Wenn dir das nicht zusagt, dann würden wir uns verständigen, dass z.B. mein Co-Mentor Hosse dich übernimmt. Für diesen Fall dann aber auch bitte eben einen Hinweis auf meine Disk.
Weiter für dich da, grüßt --Coyote III (Diskussion) 21:12, 20. Okt. 2012 (CEST)[Beantworten]

Hallo Tyresias, ich habe Dein Edit revertiert; zum einen ist Slowenien bereits oben verlinkt und sollte nur einmal verlinkt werden. Zum anderen geht eine Verlinkung so [[Slowenien]], nicht so: [[Slowenien|Slowenien]]. Der | wird dann verwendet, wenn ein anderes Wort angezeigt werden soll als das, das verlinkt wird, z. B. [[Maribor|Marburg an der Drau]] (hier bei Nennung im historischen Kontext), das sieht dann so aus: Marburg an der Drau. Gruß, Aspiriniks (Diskussion) 12:24, 30. Dez. 2012 (CET)[Beantworten]

danke! --Tyresias (Diskussion) 12:27, 30. Dez. 2012 (CET)[Beantworten]

Info: im Mai unterwegs[Quelltext bearbeiten]

Hallo, Tyresias, an den drei langen Wochenenden im Mai werde ich meist unterwegs sein. Da könnte es mit einer Antwort mal länger dauern. Da ich nicht weiß, was meine Co-Mentoren so machen werden, schlage ich diesmal Fragen von Neulingen zuerst vor, oder eben Disk:Hosse bzw. Disk:Artmax. Schöne Grüße, frohes Schaffen und schöne Maitage! --Coyote III (Diskussion) 20:40, 8. Mai 2013 (CEST)[Beantworten]

Mentor macht Pause[Quelltext bearbeiten]

Hallo, Tyresias, ich bin ab kommenden Montag, 15.7., für drei Wochen bei Wikipedia nicht aktiv, bis zum 6. August. Du kannst dich in dieser Zeit an meinen Co-Mentor Hosse und an die Seite Fragen von Neuautoren wenden. Schöne Grüße, --Coyote III (Diskussion) 15:42, 13. Jul. 2013 (CEST)[Beantworten]

Ende des Mentorenprogramms[Quelltext bearbeiten]

Hallo, Tyresias, die Dauer des Mentorenprogramms bei Wikipedia ist auf 12 Monate festgelegt. In Ausnahmefällen sind 15 Monate möglich. Ich würde dich so gesehen demnächst aus dem Mentorenprogramm austragen. Wenn mal was ist kannst du mich natürlich auch so ansprechen. Schöne Grüße, --Coyote III (Diskussion) 23:58, 13. Sep. 2013 (CEST)[Beantworten]

alles klar, danke für die bisherige Hilfe! --Tyresias (Diskussion) 23:50, 17. Sep. 2013 (CEST)[Beantworten]
gern geschehn; weiter schönes Arbeiten bei Wikipedia. Grüße, --Coyote III (Diskussion) 14:10, 18. Sep. 2013 (CEST)[Beantworten]