Berliner Stadtwerke

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 18. März 2016 um 21:56 Uhr durch 178.8.253.26 (Diskussion) (→‎Geschichte). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Berliner Stadtwerke GmbH
Rechtsform GmbH
Gründung Juni 2014 in Berlin[1]
Sitz Berlin
Leitung
  • Geschäftsführung: Andreas Irmer
Branche Energieversorger
Website www.berlinerstadtwerke.de

Die Berliner Stadtwerke GmbH ist ein kommunales Elektrizitätsversorgungsunternehmen, das sich zu 100 % im Eigentum der Berliner Wasserbetriebe befindet, welche ihrerseits vollständig dem Land Berlin gehören.

Geschichte

„Die Gründung der Berliner Stadtwerke GmbH geht zurück auf einen Beschluss des Berliner Abgeordnetenhauses vom 24. Oktober 2013. An diesem Tag beauftragte das Landesparlament den Berliner Senat mit der Gründung eines integrierten Energiedienstleisters als rechtlich selbstständige Tochtergesellschaft der Berliner Wasserbetriebe. Der Beschluss des Abgeordnetenhauses legte unter anderem fest, dass die Berliner Stadtwerke ausschließlich erneuerbare Energien produzieren und diese am Berliner Markt vertreiben sollen. Produktion und Vertrieb von Energie aus Atom- und Kohlekraftwerken sind ausgeschlossen.“ (Berliner Stadtwerke)[2] Nach dem Verkauf der ehemals kommunalen Bewag an Vattenfall ist die Neugründung der Berliner Stadtwerke ein Wiedereinstieg des Landes in den Energiemarkt.

Ökostrom

Seit dem Marktstart im Herbst 2015 verkaufen die Stadtwerke ausschließlich klimafreundlich erzeugten elektrischen Strom.

Liefergebiet

Die Stadtwerke beliefern ausschließlich Kunden innerhalb der Landesgrenze von Berlin.

Einzelnachweise

  1. http://www.bwb.de/content/language1/html/8368.php
  2. http://www.berlinerstadtwerke.de/das-unternehmen/