Bernard Membe

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 4. November 2014 um 20:15 Uhr durch Groupsixty (Diskussion | Beiträge) (Commonscat). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Bernard Membe 2009

Bernard Kamilius Membe (* 9. November 1953) ist ein tansanischer Politiker.

Biografie

Membe, ein Mitglied der früheren Einheitspartei Tansanias Chama Cha Mapinduzi (CCM), wurde 1977 Analyst für Fragen der Verteidigung und Nationalen Sicherheit im Büro des damaligen Präsidenten Julius Nyerere. Diese Tätigkeit übte er auch unter Nyereres Nachfolger Ali Hassan Mwinyi bis 1990 aus. In dieser Zeit absolvierte er von 1981 bis 1984 auch ein Studium an der University of Dar es Salaam, das er mit einem Bachelor of Arts (B.A.) abschloss. Nach Beendigung der Tätigkeit im Büro des Präsidenten absolvierte er zwischen 1990 und 1992 ein Postgraduiertenstudium an der Johns Hopkins University (JUH) in Baltimore, USA, welches er mit einem Master of Arts (M.A.) in Internationalen Beziehungen beendete. Nach seiner Rückkehr nach Tansania trat er 1992 in den Dienst des Ministeriums für Auswärtigen Angelegenheiten und Internationale Kooperation, in dem er bis 2000 als Berater tätig war.

2005 begann er seine politische Laufbahn mit der Wahl zum Abgeordneten des Parlaments, in dem er seitdem als Mitglied der CCM den Wahlkreis Mtama vertritt.

2006 wurde er zunächst Stellvertretender Innenminister und noch im gleichen Jahr Stellvertretender Minister für Energie und Mineralienressourcen. Am 11. Januar 2007 ernannte ihn Präsident Jakaya Kikwete zum Minister für Auswärtige Angelegenheiten und Internationale Kooperation im Kabinett von Premierminister Edward Lowassa. Dieses Amt übt er seitdem auch unter Lowassas Nachfolger Mizengo Pinda seit Februar 2008 aus.

Weblinks

Commons: Bernard Membe – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien