Bernd Fährrolfes

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Bernd Fährrolfes (* 27. September 1984)[1] ist ein ehemaliger deutscher Basketballspieler.

Werdegang[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Fährrolfes, ein 2,04 Meter großer Innenspieler, war in der Saison 2006/07 mit 22,3 Punkten je Begegnung bester Korbschütze des MTV Aurich in der 2. Regionalliga.[2] Im Sommer 2007 wurde er vom USC Freiburg verpflichtet,[3] mit dem er in der neugegründeten 2. Bundesliga ProB antrat.

2008 wechselte Fährrolfes innerhalb der Liga zu den P4two Ballers Osnabrück.[4] Ab 2009 war er mit den Niedersachsen in der zweithöchsten deutschen Spielklasse, 2. Bundesliga ProA, vertreten. Nachdem er während der Saison 2009/10 für Osnabrück in zwölf ProA-Einsätzen im Schnitt 1,9 Punkte je Begegnung erzielt hatte,[5] schloss sich Fährrolfes dem Regionalligisten UBC Münster an, den er ab dem Spieljahr 2010/11 verstärkte.[6] 2012 wechselte er aus Münster zum TuS Bramsche.[7] Für die Mannschaft spielte Fährrolfes bis 2018 in der 2. Regionalliga.[8] Er war Bramscher Mannschaftskapitän und spielte bei dem Verein zeitweise an der Seite seines Bruders Heiner.[7] 2018 ging er aus beruflichen Gründen nach Düsseldorf, er wurde in Bramsche mit einem Abschiedsspiel geehrt.[9]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Bernd Faehrrolfes. In: eurobasket.com. Abgerufen am 9. April 2022.
  2. Beste Werfer (Saison: 2006/2007) - 2.Regionalliga Herren West (Senioren). In: basketball-bund.net. Abgerufen am 11. April 2022.
  3. USC Freiburg holt Nachwuchscenter. In: USC Freiburg. 19. Juli 2007, archiviert vom Original am 1. August 2007; abgerufen am 11. April 2022.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/usc-freiburg-basketball.de
  4. Team. In: giroliveballers.de. Archiviert vom Original am 20. Mai 2009; abgerufen am 11. April 2022.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.giroliveballers.de
  5. GiroLive-Ballers Osnabrueck Statistics 2009-2010. In: eurobasket.com. Abgerufen am 9. April 2022.
  6. Saison 2010/2011. In: UBC Münster. Abgerufen am 11. April 2022.
  7. a b TuS Bramsche: Fährrolfes und Meyer bleiben. In: Neue Osnabrücker Zeitung. Abgerufen am 21. Juli 2014.
  8. Beste Werfer (Saison: 2012/2013) - 2.Regionalliga Herren West (Senioren). In: basketball-bund.net. Abgerufen am 11. April 2022.
  9. Abschiedsspiel für Bernd Fährrolfes – Red Devils und Bernd möchten „Good Bye“ sagen. In: TuS Bramsche von 1877 e.V. 23. November 2018, abgerufen am 21. Juli 2014.