Bernhard Mitterbacher

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 23. Juni 2015 um 20:30 Uhr durch 93.104.34.72 (Diskussion) (→‎Literatur). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Bernhard Mitterbacher (* 18. August 1767 in Karlsbad, Böhmen; † 27. Mai 1839 in Berlin) war ein böhmischer Mediziner. Bekannt wurde er als Badearzt von Johann Wolfgang von Goethe.

Mitterbacher studierte an der Deutschen Karls-Universität in Prag das Fach Medizin und promovierte dort im Jahr 1792. Er arbeitete ab 1793 als Arzt in seiner Heimatstadt Karlsbad und war dort Direktor des Fremdenhospitals. Außerdem war er als leitender Arzt für die Überwachung der Karlsbader Sprudelsalz-Erzeugung verantwortlich. Als sich Goethe mehrmals in Karlsbad aufhielt, war Mitterbacher sein persönlicher Badearzt.

Literatur