Bernhard Riedel (Trainer)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Bernhard Riedel (* 5. Juni 1939; † 11. Februar 2013 in Meißen) war ein deutscher Hammerwurftrainer. Er war Schweizer und deutscher Bundestrainer und führte zwei deutsche Athleten zum Weltmeistertitel.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bernhard Riedel stammte aus Meißen in Sachsen. 1939 stellte er mehrere regionale Rekorde in Hammerwerfen, Kugelstoßen und Diskuswerfen bei Chemie Meißen auf.[1] In den 1970er und 1980er Jahren trainierte er die Hammerwerfer des SC Einheit Dresden. Gunther Rodehau wurde unter seiner Anleitung WM-Fünfter, zweimal EM-Vierter, zweimal DDR-Meister und einmal DDR-Rekordhalter. Bernhard Riedel verabreichte seinen Athleten auch Dopingmittel.[2]

Nach 1990 fand er zunächst keine Anstellung als Trainer in Deutschland mehr. Dafür wurde er Schweizer Nationaltrainer und beim LC Zürich. 1996 bat ihn der Hammerwerfer Heinz Weis aus Leverkusen, ihn anzuleiten, da sein bisheriger Trainer gestorben war. 1997 wurde er Weltmeister. Dies war das erste Mal, dass ein ehemaliger DDR-Trainer einen ehemaligen westdeutschen Athleten zu einem solchen Erfolg führte.[3] Danach wurde Bernhard Riedel zum Bundestrainer berufen. 1999 wurde Karsten Kobs unter seiner Anleitung ebenfalls Weltmeister.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Ein Meißner Feingeist fand die Erfolgsformel. In: Sächsische Zeitung vom 13. Februar 2013, Nachruf
  • Hammerwurf-Bundestrainer Bernhard Riedel gestorben. In Rheinische Post vom 15. Februar 2013 Text

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Ewige Bestenliste alter Kreis Meißen SV Elbland (PFF)
  2. Wie geht es weiter für die DDR-Dopingopfer, in Deutschlandfunk vom 15. März 2024, von Silke Hasselmann
  3. Carsten Harms, Weis und das Geheimnis der aggressiven Lockerheit, in Welt vom 5. August 1997 Text