Bernt Ivar Eidsvig

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 10. Juli 2016 um 12:39 Uhr durch Ute Erb (Diskussion | Beiträge) (gr). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Bischof Bernt Eidsvig 2010 bei einer Messe in Arendal, Foto: Jan-Erik Løken
Wappen von Bernt Ivar Eidsvig

Bernt Ivar Eidsvig CRSA, Ordensname Markus (* 12. September 1953 in Rjukan, Norwegen) ist Bischof des Bistums Oslo und Apostolischer Administrator der Prälatur Trondheim.

Leben

Er studierte Evangelische Theologie in Oslo und wurde 1976 theologischer Kandidat. Am 20. Dezember 1977 konvertierte er zum Katholizismus und wurde am 20. Juni 1982 zum Priester geweiht. Er war Kaplan und später Pfarrer von Bergen. 1991 trat er bei den Augustiner-Chorherren im Stift Klosterneuburg (Österreich) ein, wurde am 27. August eingekleidet und erhielt den Ordensnamen Markus. Seine feierliche Profess war am 28. August 1995. Ab 1996 war er Novizenmeister, 1997–2003 Pfarrer in St. Leopold (Klosterneuburg).

Am 29. Juli 2005, dem Fest des Skandinavien-Missionars Olav, wurde er von Papst Benedikt XVI. als neuer katholischer Bischof von Oslo ernannt. Am 22. Oktober 2005 empfing er in Oslo durch seine beiden Vorgänger die Bischofsweihe. Er ist der Nachfolger von Gerhard Schwenzer. Am 8. Juni 2009 erfolgte nach dem Rücktritt des Bischofs Georg Müller seine Ernennung zum Apostolischen Administrator der Prälatur Trondheim.

Im Februar 2015 wurde er wegen Betruges angeklagt. Ihm wird vorgehalten, den Behörden gegenüber eine überhöhte Zahl von Katholiken im Erzbistum Oslo angegeben und dadurch überhöhte staatliche Zahlungen eingestrichen zu haben.[1]

Fußnoten

  1. Katholische Nachrichten-Agentur, 2. März 2015

Weblinks

VorgängerAmtNachfolger
Gerhard Schwenzer SSCCBischof von Oslo
seit 2005
---
Georg Müller SSCCPrälat von Trondheim (Administrator)
seit 2009
---