Betrügerchen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Betrügerchen bezeichnet eine Art von Kleidungsstückchen, die zur Vortäuschung einer optischen Wirkung gestaltet sind. Betrügerchen können beispielsweise Bluseneinsätze sein, die – unter einer Strickjacke getragen – wie eine Bluse wirken, aber nur aus Kragen und Latz bestehen.[1] Im Nachkriegsdeutschland wurden Kindern vorhandene Hemden der älteren Generationen auf den Leib geschneidert, wobei ein Stoffstück aus dem Rückenteil entnommen wurde, um etwa Bündchen an den Hemdsärmeln anzubringen. An die Stelle des herausgenommenen Rückenteils rückte ein beliebiger anderer Stoffrest, der umgangssprachlich Betrügerchen genannt wurde, weil er von vorne nicht zu sehen war.[2][3]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Video aus der Sendung mit der Maus, in dem die Beschaffenheit eines damals üblichen Betrügerchens gezeigt wird [1]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Anne Horstmeier: Bettjäckchen und Betrügerchen. (Memento vom 14. Juli 2015 im Internet Archive) In: derWesten.de. 2. April 2008, abgerufen am 14. Mai 2020.
  2. Virtuelle Schule e. V.: Nachkriegskinder. (Memento vom 29. Oktober 2010 im Internet Archive) In: VirtuelleGrundschule.de. 2008, abgerufen am 14. Mai 2020.
  3. Michaela Brötz: Der Knauserer, 1. Online-Zeitung für Sparsame. In: DerKnauserer.at. Nr. 2, 2008, Abschnitt: 10. Betrügerchen. Abgerufen am 14. Mai 2020.