Betty Smith (Schriftstellerin)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 21. Mai 2015 um 12:18 Uhr durch JobuBot (Diskussion | Beiträge) (Bot: Vorlage:IMDb Name durch Vorlage:IMDb ersetzt). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Betty Smith (* 15. Dezember 1896 in Brooklyn, New York; † 17. Januar 1972 in Shelton, Connecticut; geboren als Elizabeth Lillian Wehner) war eine amerikanische Schriftstellerin.

Das erste und zugleich bekannteste Werk von Betty Smith ist Ein Baum wächst in Brooklyn (A Tree Grows in Brooklyn) (1943), das nicht nur die amerikanische Bestseller-Liste anführte, sondern auch mit dem Pulitzer-Preis ausgezeichnet wurde. 1945 verfilmte Elia Kazan das Buch, der gleichnamige Film erhielt einen Oscar für James Dunn als Bester Nebendarsteller und einen Juvenile Award (Jugendoskar, der in der Filmgeschichte nur zwölf Mal verliehen wurde) für Peggy Ann Garner. 1951 entstand eine Bühnenversion, die am Broadway aufgeführt wurde. 1947 wurde das Buch erstmals in deutscher Sprache herausgebracht. Weitere erfolgreiche Romane von Betty Smith sind Tomorrow will be better (1947), Maggie-Now (1949) und Joy in the Morning (1963). Jedes dieser Bücher erreichte die Top-Ten der amerikanischen Buch-Bestsellerliste.

Betty Smith' Eltern, John Wehner und Kate Hummel, waren beide Kinder deutscher Einwanderer.

Weblinks