Bill McDermott

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 17. Juni 2016 um 12:49 Uhr durch 193.29.76.37 (Diskussion) (Das englische Wort "and" zum deutschen Wort "und" geändert.). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Bill McDermott, SAP SE CEO und Executive Board Member

William R. „Bill“ McDermott (* 18. August 1961 in New York City[1]) ist ein US-amerikanischer Manager. Seit Februar 2010 ist er Vorstandssprecher der SAP SE.

Karriere

Bill McDermott erwarb seinen Master of Business Administration an der J. L. Kellogg Graduate School of Management der Northwestern University im US-Bundesstaat Illinois und nahm erfolgreich am Executive Development Programm der University of Pennsylvania’s Wharton Graduate School of Management teil. Den Bachelor in Betriebswirtschaftslehre machte er am Dowling College in New York.

Nachdem er bereits während Schule und Studium sein eigenes Unternehmen aufgebaut hatte, startete McDermott seine berufliche Laufbahn bei der Xerox Corporation, wo er 17 Jahre verbrachte und zum jüngsten Corporate Officer und Geschäftsbereichsleiter der Unternehmensgeschichte aufstieg. Unter seiner Leitung erhielt sein Geschäftsbereich den Malcolm Baldridge National Quality Award, der jährlich vom Präsidenten der Vereinigten Staaten verliehen wird.

Anschließend war Bill McDermott als Präsident beim Marktforschungsunternehmen Gartner Inc. und danach als Executive Vice President des weltweiten Vertriebs beim Softwarehersteller Siebel Systems tätig.

Im Jahr 2002 wurde Bill McDermott zum CEO von SAP America berufen. Dort leitete er zunächst die Geschäfte der SAP in den Regionen Amerika (USA, Kanada und Lateinamerika) und Asien-Pazifik. Im Jahr 2008 wurde McDermott als Leiter des weltweiten Vertriebs in den Vorstand der SAP berufen. Von Februar 2010 an bekleidete er zusammen mit Jim Hagemann Snabe das Amt des Co-CEO der SAP AG. Seit Mai 2014 ist er, nach Snabes Wechsel in den Aufsichtsrat der SAP AG, alleiniger CEO.

McDermott verfügt über mehrere Aufsichtsratsmandate: So ist er beispielsweise im Aufsichtsrat von Under Armour einem US-amerikanischen Sportartikelhersteller für innovative Funktionsbekleidung. Daneben bekleidet er eine Aufsichtsratsposition bei ANSYS, einem US-Softwareentwicklungshaus, das sich auf simulationsgetriebene Produktentwicklung spezialisiert. Er gehört außerdem zum Aufsichtsrat von PAETEC Communications, einem Anbieter von integrierten Kommunikationsdiensten. Sein soziales Engagement zeigt sich darüber hinaus durch seine Position im nationalen Beirat des US-Hilfsprogramms KIPP („Knowledge is Power Program“), das sozial benachteiligte Kinder auf dem Weg zu einer Hochschulausbildung unterstützt. McDermott ist zudem Mitglied des Beirats der Villanova University im US-Bundesstaat Pennsylvania.

Im November 2010 wurde McDermott vom Magazin Computer Reseller News im Rahmen der jährlichen Auszeichnung der 100 besten IT-Führungspersönlichkeiten unter den „25 einflussreichsten Führungskräften des Jahres 2010“ gelistet. Zudem wurde McDermott von der Zeitschrift Irish America für seine hervorragende Führungsleistung in die Liste „Business 100“ des Jahres 2010 aufgenommen.

McDermott setzt sich aktiv für die Gesellschaft ein und macht sich dafür stark, dass Unternehmen ihre soziale Verantwortung wahrnehmen. 2008 zeichnete ihn City Year Greater Philadelphia als „Idealist des Jahres“ aus und bedankte sich damit für sein vorbildliches Engagement für die Stadt Philadelphia und seine Bürger. Im Jahr 2006 erhielt McDermott den Yitzhak Rabin Public Services Award für die Förderung technologischer Innovationen in Israel. 2005 wurde McDermott in die US-amerikanische Handelskammer, die mit drei Millionen Mitgliedern weltweit größte Unternehmensvertretung, und in das Chamber Foundation Board gewählt.

Privatleben

Aus McDermotts Ehe mit Julie gingen zwei Söhne hervor.[2] Er lebt in Villanova (Pennsylvania) und Heidelberg.[2]

Anfang Juli 2015 verlor McDermott nach einem Unfall das linke Auge. Während seiner Genesung hat er das Unternehmen von außerhalb weiter geführt. Im Oktober 2015 ist er erstmals nach dem Unfall wieder zum SAP-Hauptsitz nach Walldorf zurückgekehrt.[3]

Schriften

Weblinks

Quellen

  1. handelsblatt.com - Bill McDermott. Abgerufen am 8. Februar 2010.
  2. a b SAP CEO is telling a winner's story bei articles.philly.com, abgerufen am 17. September 2015
  3. Max Hägler: SAP: Sein zweiter Traum. In: sueddeutsche.de. ISSN 0174-4917 (sueddeutsche.de [abgerufen am 23. Februar 2016]).