Blaž Bilban

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Blaž Bilban
Nation Slowenien Slowenien
Geburtstag 18. Januar 1982
Karriere
Verein SD Dolomiti
Nationalkader seit 2002
Pers. Bestweite 188 m (Planica 2000)
Status zurückgetreten
Karriereende 2003
Medaillenspiegel
EYOF-Medaillen 0 × Goldmedaille 0 × Silbermedaille 1 × Bronzemedaille
 Europäisches Olympisches Jugendfestival
Bronze 1999 Poprad Team
Skisprung-Weltcup / A-Klasse-Springen
 Debüt im Weltcup 22. März 2003
 

Blaž Bilban (* 18. Januar 1982) ist ein ehemaliger slowenischer Skispringer.

Werdegang[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bilban, der für den Verein SD Dolomiti startete, feierte sein internationales Debüt bei den Europäischen Olympischen Winter-Jugendtagen 1999 in Poprad. Dabei gewann er gemeinsam mit Gašper Čavlovič und Primož Urh-Zupan die Bronzemedaille im Teamspringen.[1] Kurz darauf gab er sein Debüt im Skisprung-Continental-Cup und konnte mit 19 Punkten in seiner ersten Saison 1998/99 am Ende Rang 127 belegen.

In der Saison 2000/01 konnte er seine Leistungen deutlich steigern und landete nach der Saison mit 101 Punkten auf Platz 87 der Gesamtwertung. Auch in der Saison 2001/02 startete er erneut in der B-Serie, konnte aber nur selten auf vordere Plätze springen.

Bei der Skiflug-Weltmeisterschaft 2002 in Harrachov landete er auf Platz 35. Nachdem er in der Saison 2002/03 nur in Braunlage gestartet und dabei ohne Punkterfolg geblieben war, gab er schließlich zum Abschluss seiner Karriere am 22. März 2003 beim Skifliegen in Planica sein Debüt im Skisprung-Weltcup. Er schied dabei bereits nach Durchgang eins aus und wurde am Ende 48. Beim Teamfliegen erreichte er zuvor mit der Mannschaft bereits Rang fünf.[2]

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Continental-Cup-Platzierungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Saison Platz Punkte
1998/99 127. 019
2001/02 087. 101
2002/03 167. 036

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. European Youth Olympic Festival Poprad 1999 (Memento vom 12. November 2013 im Internet Archive)
  2. Teamfliegen Planica 17. März 2001