Bollwerk (Lichtenberg)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 20. Oktober 2016 um 18:33 Uhr durch Muck50 (Diskussion | Beiträge) (Commonscat korrigiert). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Bollwerk
Das Bollwerk in Lichtenberg (2008)

Das Bollwerk in Lichtenberg (2008)

Staat Deutschland
Entstehungszeit 1503
Geographische Lage 49° 46′ N, 8° 48′ OKoordinaten: 49° 46′ 23,9″ N, 8° 48′ 25,3″ O
Bollwerk (Hessen)
Bollwerk (Hessen)

Das Bollwerk ist ein spätmittelalterlicher Batterieturm in der südhessischen Gemeinde Fischbachtal, im Ortsteil Lichtenberg.

Architektur und Geschichte

Das ca. 400 m westlich vor dem Schloss Lichtenberg auf einer Granitkuppe freistehende Bollwerk ist zweigeschossig auf einem kreisförmigen Grundriss mit einer Mauerstärke von ca. 5,90 m. Der 1503 errichtete Turm hat einen Durchmesser von etwa 19 Metern und ist 15 Meter hoch.[1] Die beiden Innenräume des Bollwerks sind kuppelüberwölbt. Die Treppe im Inneren des Turms liegt in der Mauerstärke. Die Türen zu den kleinen Nebenräumen sind rundbogig mit einfacher Fase oder auch mit Kielbogen geschlossen. Auf der abgetreppten Konsole befindet sich ein mit Maßwerk und Relief verzierter Ausguss- und Aborterker. Den oberen Abschluss des Bollwerks bildet ein Zinnenkranz.

Denkmalschutz

Als typisches Beispiel für die Architektur jener Zeit im Fischbachtal und im Odenwald wurde das Bollwerk unter Denkmalschutz gestellt.

Aussicht

Das Bollwerk ist begehbar und bietet von seiner oberen Plattform einen guten Ausblick auf Lichtenberg, das Schloss sowie ins Fischbachtal.

Bildergalerie

Literatur

Weblinks

Commons: Bollwerk (Lichtenberg) – Sammlung von Bildern

Einzelnachweise

  1. Das Bollwerk auf schloss-lichtenberg.info