Bon Boullogne

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Porträt von Bon Boullogne, gemalt von Gilles Allou um 1711

Bon Boullogne, auch Boulogne oder Boulongne (* 22. Februar 1649 in Paris; † 16. Mai 1717 ebd.), war ein französischer Maler des Barocks.

Biographisches[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bon Boullogne ging früh nach Rom und in die Lombardei, wo er nachhaltig von den Bolognesen, insbesondere von den Carracci und von Correggio geprägt wurde. Nach seiner Rückkehr nach Frankreich widmete er sich der Ausschmückung des großen Treppenhauses und der Schlosskapelle von Versailles. Ferner arbeitete er auch in Marly und im Trianon.

Werke (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Boullognes Werke sind unter anderem im Schloss Sanssouci und im Louvre in Paris ausgestellt.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Robert Darmstaedter: Künstlerlexikon. Über 4400 Künstler von der Antike bis zur Gegenwart. Pawlak, Herrsching 1986, ISBN 978-3-88199-300-5, S. 96.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Bon Boullogne – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien