Brändbachtalsperre

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Brändbachtalsperre
Kirnbergsee
Lage Schwarzwald-Baar-Kreis
Zuflüsse Brändbach
Abfluss Brändbach → Röthenbach → Breg
Größere Orte am Ufer Bräunlingen-Unterbränd
Größere Städte in der Nähe Bräunlingen
Brändbachtalsperre (Baden-Württemberg)
Brändbachtalsperre (Baden-Württemberg)
Koordinaten 47° 55′ 40″ N, 8° 22′ 10″ OKoordinaten: 47° 55′ 40″ N, 8° 22′ 10″ O
Daten zum Bauwerk
Bauzeit 1921–1922
Höhe über Gründungssohle 15 m
Bauwerksvolumen 5 000 m³
Kronenlänge 130 m
Daten zum Stausee
Wasseroberfläche 35 ha
Speicherraum 1,6 Mio. m³

Die Brändbachtalsperre, deren Stausee Kirnbergsee heißt, ist eine kleine Talsperre bei Bräunlingen im südbadischen Teil von Baden-Württemberg.

Zweck[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Sie dient der Stromerzeugung, dem Hochwasserschutz und der Naherholung. Der Stausee liegt im Landschaftsschutzgebiet Kirnbergsee, das auch umliegende Flächen umfasst. Gestaut wird der Brändbach im Flussgebiet der Breg.

Das Absperrbauwerk ist eine gekrümmte Gewichtsstaumauer aus Beton mit einer Bruchstein-Verkleidung. Sie wurde im Jahr 2000 saniert und als erste Staumauer Deutschlands mit einer Kunststoff-Dichtungsbahn (Geomembran) aus PVC an der Wasserseite abgedichtet. 1955 war die Mauer schon einmal an der Wasserseite mit Beton verstärkt worden.

Der See dient als Speicher für das Speicherkraftwerk Waldhausen dessen max. Leistung bei max. 300 kW liegt. Es erzeugt 0,7 GWh pro Jahr. Es wird von der Stadt Bräunlingen betrieben.

Der Kirnbergsee wurde seit 2008 gemäß der Badegewässerrichtlinie 2006/7/EG als ausgezeichnete Qualität bewertet.[1] Rettungsschwimmer gewährleisten bei aufgezogener Flagge die Sicherheit von einem Wachturm aus.[2][3][4]

Flaggen am Kirnbergsee[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Schilder am See[2]

Flagge Bedeutung
Rettungsschwimmer im Dienst. Wenn direkt am Wasser aufgestellt: Grenzt den überwachten Badebereich ein.
Gefahr! Schwimmen verboten signalisiert akute Gefahrenlage wie Strömung, hoher Wellengang oder Wasserverschmutzung, Lebensgefahr
Weitere
Taucher im Wasser (siehe Taucherflagge)

Tourismus[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Brändbachtalsperre ist ein beliebtes Ausflugsziel für Wanderer, Fahrradfahrer und Badegäste. An der Nordseite des Kirnbergsees befindet sich ein Campingplatz, welcher Stellplätze für Dauercamper, Touristen und Zeltgäste anbietet.

Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Dietmar Veyhle und Jürgen Köngeter: Die Brändbachtalsperre – Erstmalige Sanierung einer Staumauer mit einer Geomembran in Deutschland. Wasserwirtschaft 4/2003.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Kirnbergsee – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. @1@2Vorlage:Toter Link/www.braeunlingen.deKirnbergsee (Seite nicht mehr abrufbar, festgestellt im April 2019. Suche in Webarchiven)
  2. a b Badestellenkennzeichnung
  3. Wacheinweisung. Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft, Landesverband Württemberg, Ortsgruppe Baar, abgerufen am 22. Januar 2022.
  4. Wachturm