Ryan McBride Brandywell Stadium

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von Brandywell Stadium)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Ryan McBride Brandywell Stadium
Brandywell Stadium
Das Brandywell Stadium (Januar 2007)
Daten
Ort Lone Moor Road
Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Derry BT48 9HZ, Vereinigtes Königreich
Koordinaten 54° 59′ 26,5″ N, 7° 20′ 10,5″ WKoordinaten: 54° 59′ 26,5″ N, 7° 20′ 10,5″ W
Eigentümer Stadt Derry
Eröffnung 1928
Erstes Spiel 22. August 1929
Derry City – Glentoran Belfast
Renovierungen 2017
Oberfläche Kunstrasen
Kapazität 3.700 Plätze
Spielfläche 101,5 × 65,8 m (111 × 72 yds)
Heimspielbetrieb
Veranstaltungen
  • Spiele der Derry City (seit 1929)
  • Windhunderennen (ehemals)
Lage
Ryan McBride Brandywell Stadium (Nordirland)
Ryan McBride Brandywell Stadium (Nordirland)
Das Brandywell Stadium im Februar 2007

Das Ryan McBride Brandywell Stadium (irisch Tobar an Fhíoruisce) ist ein Fußballstadion in der zweitgrößten nordirischen Stadt Derry, Vereinigtes Königreich. Der irische Name „Tobar an Fhíoruisce“ lautet so viel wie „Ein Brunnen reinen Wassers“. Genutzt wird das Stadion hauptsächlich für Fußballspiele sowie früher auch für Windhundrennen. Der Fußballverein Derry City, der seit 1985 jedoch in der League of Ireland, der Fußballliga der Republik Irland spielt, ist hier ansässig.

Lage und Einrichtungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Brandywell Stadium befindet sich an der Lone Moor Road, südwestlich der Bogside gut einen Kilometer vom Stadtzentrum entfernt. Neben dem Fußballplatz und der Rennpiste befinden sich ein Vereinsheim, ein Vereinsgeschäft sowie Parkplätze für Autos und Busse auf dem Gelände. Besitzer des Stadions ist die Stadt Derry.

Bei Liga- und Pokalspielen bot das Stadion vor den Umbauarbeiten 2017 ein Fassungsvermögen von 7.700 Plätzen. Für Europapokalspiele hat die UEFA die Kapazität des Stadions auf 2.900 Besucher auf den Sitzplätzen beschränkt.[1] Das Spielfeld ist 101,5 Meter lang und 65,8 Meter breit.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Brandywell Stadium wurde bis Ende des 19. Jahrhunderts für Fußballspiele genutzt. Nachdem der Verein Derry City 1928 gegründet wurde, scheiterten Versuche des Vereins, ein eigenes Stadion zu kaufen, am engen Zeitplan. Daher fragte der Verein die Stadt Derry an, ob man das Brandywell Stadium nutzen könne. Seitdem ist Derry City hier ansässig. Da sich das Stadion im städtischen Besitz befindet, konnte der Verein keine Modernisierungsmaßnahmen vollziehen.

Zwischen 1972 und 1985 wurden im Brandywell nur Amateurspiele ausgetragen. Aus Sicherheitsgründen musste Derry City seine Heimspiele in der Irish Football League in Coleraine austragen. 1985 wurde der Verein in die League of Ireland aufgenommen. Im Jahre 1991 wurde die Tribüne „New Stand“ eröffnet. Im Block J findet man die lautesten Derry-City-Fans, während in anderen Bereichen der Tribüne die ruhigeren, reservierteren Fans sitzen. Dieser Bereich wird von den lauten Fans scherzhaft „Library“ (englisch „Bücherei“) genannt. Die lauten Fans standen früher auf der Tribüne „Jungle“, die 2004 abgerissen wurde. Gegenüber dem „New Stand“ befindet sich der „Glentoran Stand“, eine Holzkonstruktion mit Bänken als Sitzplätzen.

2017 wurde das Stadion für sieben Mio. £ modernisiert. Eine neue Tribüne wurde errichtet, die andere renoviert. Die Bahn für die Windhundrennen um das Spielfeld wurde entfernt und neben dem Stadion eine neue Strecke gebaut. Der Naturrasen wurde durch einen Kunstrasen ersetzt.[2][3] Als Ausweichspielstätte diente der Maginn Park.[4] Nach den Arbeiten fasst die Sportstätte 3.700 Zuschauer auf Sitzplätzen.[5]

Seit September 2018 trägt die städtische Anlage den Namen Ryan McBride Brandywell Stadium, nach dem im März 2017 mit 27 Jahren verstorbenen Spieler Ryan McBride. Der Abwehrspieler war Kapitän von Derry City.[6][7]

Sonstiges[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

2002 wurde das Brandywell Stadium von den Hörern des Radiosenders BBC Radio Five Live zur zehntbeliebtesten Sportarena im Vereinigten Königreich gewählt.[8]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Brandywell Stadium – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Brandywell gets seating increase. In: news.bbc.co.uk. BBC, 9. August 2006, abgerufen am 26. September 2019 (englisch).
  2. Gareth McKeown: Work on £7m Brandywell redevelopment to be completed before end of the year. In: irishnews.com. 12. Oktober 2017, abgerufen am 26. September 2019.
  3. Brandywell Development. In: derrycityfc.net. Derry City, abgerufen am 26. September 2019 (englisch).
  4. Derry to start season at Maginn Park. In: derrycityfc.net. Derry City, 8. Dezember 2016, abgerufen am 26. September 2019 (englisch).
  5. New 3,700 capacity Brandywell taking shape and on schedule for completion by end of the year. In: derryjournal.com. 11. Oktober 2017, abgerufen am 26. September 2019 (englisch).
  6. Derry trauert um Kapitän Ryan McBride. In: de.uefa.com. 20. März 2017, abgerufen am 26. September 2019.
  7. Brandywell Stadium to be named after Ryan McBride. In: bbc.com. BBC, 13. September 2018, abgerufen am 26. September 2019 (englisch).
  8. Celtic Park voted top venue. In: news.bbc.co.uk. BBC, 16. August 2002, abgerufen am 26. September 2019 (englisch).