Brehon’s Chair

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 3. Juli 2016 um 17:10 Uhr durch JEW (Diskussion | Beiträge). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der Brehon’s Chair (irisch Cathaoir an Bhreithimh, englisch auch Taylor’s Grange dt. Richterstuhl genannt) wurde als Rest eines Portal tombs in Rathfarnham bei Tallaght, unmittelbar südlich der M50 im County Dublin in Irland angesehen. Die "Brehons Chair Road" ist nach ihm benannt. Es ist nationales Kulturerbe.

Das Denkmal besteht aus drei bis zu 2,55 m hohen Granitsteinen in Form eines Stuhls (daher der Name „Richterstuhl“). Es liegt auf einer Grünfläche in einer modernen Wohnsiedlung, 30 m östlich des Little Dargle Rivers, eines Nebenflusses des Dodder, am Nordhang der Kilmashogue Mountains, inmitten der Reste eines ovalen Cairns von etwa 20,0 m Durchmesser. Erhalten sind nur zwei Portalsteine und ein Türstein.

Als eine Siedlung um den Stuhl in den 1980er Jahren ausgegraben wurde, gehörten zu den gefundenen Artefakten Werkzeuge aus Feuerstein, möglicherweise aus der Bronzezeit. Das Grab ist zu einem früheren Zeitpunkt ausgeraubt worden. Allerdings haben die Ausgrabungen erbracht, dass es sich nicht um ein Portal tomb, sondern um den Rest eines Passage tombs handelt, ähnlich der im Boyne Valley gefundenen. Die beiden Seitensteine waren der Türrahmen der Kammer.

Siehe auch

Literatur

  • Seán P. Ó Ríardáin: Antiquities of the irish countryside. Ruaidhrí de Valera (Hrsg.) 1979
  • Jürgen E. Walkowitz: Das Megalithsyndrom. Ein Phänomen des Neolithikums. Beier & Beran, Langenweißbach 2003, ISBN 3-930036-70-3 (Beiträge zur Ur- und Frühgeschichte Mitteleuropas, Band 36).

Weblinks

Koordinaten: 53° 16′ 4,2″ N, 6° 15′ 53,2″ W