Brian Wilson (Baseballspieler)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Brian Wilson
Fear the Beard, Brian Wilson.jpg
Los Angeles Dodgers— Nr. 38
Pitcher
Geboren am: 16. März 1982
Winchester Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Vereinigte Staaten
Schlägt: Rechts Wirft: Rechts 
Debüt in der Major League Baseball
23. April 2006 bei den San Francisco Giants
MLB-Statistiken
(bis Saisonende 2012)
Win-Loss     20-20
Earned Run Average     3,21
Strikeouts     340
Saves     171
Blown Saves     25
Save Opportunities     196
Teams
Auszeichnungen

Brian Patrick Wilson (* 16. März 1982 in Winchester, Massachusetts)[1] ist ein US-amerikanischer Baseballspieler in der Major League. Er spielt derzeit für die Los Angeles Dodgers und war zuvor Closer der San Francisco Giants. Sein Markenzeichen ist sein Bart (siehe Bild), den er seit den Playoffs 2010 trägt.

Karriere[Bearbeiten]

Wilson wurde in der 24. Runde des MLB Drafts 2003 von den San Francisco Giants gewählt und musste sich noch im gleichen Jahr der Tommy John Surgery unterziehen. Sein Debüt in der Major League gab er am 23. April 2006 als Closer. Für diese Position war er auch im Spring Training 2007 vorgesehen. Aufgrund eines ERA von 7.71 schickten ihn die Giants jedoch zurück in die Minor Leagues.[2] Erst im August kehrte er in die MLB zurück und wurde sogleich wieder als Closer eingesetzt. In der Saison 2008 wurde er erstmals in das All-Star-Team der National League gewählt.[3] Diese Ehre wurde ihm 2010 erneut zuteil.[3] Mit 48 Saves in der regulären Saison 2010 führte er die National League an.[4] In der Postseason sicherte er mit einem Save im letzten Spiel der regulären Saison gegen die San Diego Padres den Sieg der Giants in der National League West.[5] Ein Save in Spiel 6 der Championship Series gegen die Philadelphia Phillies brachte die Giants zum ersten Mal seit 2002 wieder in die World Series.[6]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. New England Baseball Journal: New Englanders ready for MLB playoffs. In: baseballjournal.com. Abgerufen am 28. Oktober 2010.
  2. Clubhouse chief set to take Bonds' big locker?. In: sfgate.com. Abgerufen am 28. Oktober 2010.
  3. a b Brian Wilson Stats, Bio, Photos, Highlights. In: mlb.mlb.com. Abgerufen am 28. Oktober 2010.
  4. 2010 National League Pitching Leaders - Baseball-Reference.com. In: baseball-reference.com. Abgerufen am 28. Oktober 2010.
  5. One and done: Giants win West on final day. In: sanfrancisco.giants.mlb.com. Abgerufen am 28. Oktober 2010.
  6. Boxscore:San Francisco vs. Philadelphia - October 23, 2010. MLB.com. Abgerufen am 28. Oktober 2010.

Weblinks[Bearbeiten]