Brissac-Quincé

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Brissac-Quincé
Brissac-Quincé (Frankreich)
Brissac-Quincé (Frankreich)
Staat Frankreich
Region Pays de la Loire
Département Maine-et-Loire
Arrondissement Angers
Gemeinde Brissac Loire Aubance
Koordinaten 47° 21′ N, 0° 27′ WKoordinaten: 47° 21′ N, 0° 27′ W
Postleitzahl 49320
Ehemaliger INSEE-Code 49050
Eingemeindung 15. Dezember 2016
Status Commune déléguée
Website http://www.brissac-quince.fr

Blick vom Ort auf das Schloss

Brissac-Quincé ist eine Commune déléguée in der französischen Gemeinde Brissac Loire Aubance mit 3.108 Einwohnern (Stand: 1. Januar 2021) in der Region Pays de la Loire im Département Maine-et-Loire.

Geografie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Brissac-Quincé liegt auf 33 bis 78 Meter Meereshöhe und hatte zuletzt 3.059 Einwohner (Stand 1. Januar 2013). Der Ort an der Straße D 748 ist vom Château Brissac geprägt, das viele Touristen anzieht. Die nächsten größeren Orte sind in 15 Kilometer Entfernung Angers (im Norden) und Saumur in 37 Kilometer Entfernung.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Ort kann auf eine tausendjährige Geschichte zurückblicken. Er war im 9. Jahrhundert die Hauptstadt eines Territoriums, das lateinisch als „Pagus bragascencis“ bezeichnet wurde. In seiner Geschichte weist der Ort verschiedene Namen auf, so im Jahr 1060 Brachesac, 1323 Brechessac, 1406 Broichessac, im 15. Jahrhundert Brissessac und schließlich im 16. Jahrhundert Brissac.

1964 fusionierten die Gemeinden Brissac und Quincé zur Gemeinde Brissac-Quincé. Diese Gemeinde wurde am 15. Dezember 2016 mit neun weiteren Gemeinden, namentlich Les Alleuds, Charcé-Saint-Ellier-sur-Aubance, Chemellier, Coutures, Luigné, Saint-Rémy-la-Varenne, Saint-Saturnin-sur-Loire, Saulgé-l’Hôpital und Vauchrétien zur neuen Gemeinde Brissac Loire Aubance zusammengeschlossen. Die Gemeinde Brissac-Quincé gehörte zum Arrondissement Angers und zum Kanton Les Ponts-de-Cé (bis 2015: Kanton Thouarcé).

Sehenswürdigkeiten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Schloss Brissac mit Park
  • Kirche Saint-Vincent, 19. Jahrhundert, mit Fenster des 16. Jahrhunderts; zur Pfarrei Saint-Vincent-en-Aubance gehörend

Weinbau[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Reben im Ort gehören zum Weinbaugebiet Anjou.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Le Patrimoine des Communes de Maine-et-Loire. Flohic Editions, Band 2, Paris 2001, ISBN 2-84234-117-1, S. 1259–1265.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Brissac-Quincé – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien