Bruno Schmidtsdorf

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 21. Januar 2015 um 20:30 Uhr durch 93.222.72.220 (Diskussion) (Oben schon verlinkt). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Bruno Schmidtsdorf (* 8. Juni 1908 in Eberswalde; † 28. Februar 1938 in Butowo) war ein deutscher Schauspieler und Musiker der Kolonne Links.

Leben

Schmidtsdorf ging 1931 mit der Kolonne Links in die Sowjetunion. Dort spielte er 1935/36 in dem von deutschen Exilanten gedrehten Film Kämpfer die Hauptrolle. Während des Stalinschen Großen Terrors verhaftete ihn das NKWD am 5. Februar 1938 unter dem Vorwurf der Mitgliedschaft in der frei erfundenen konterrevolutionären Organisation „Hitler-Jugend“. Am 20. Februar wurde er zum Tode verurteilt, am 28. Februar in der Nähe von Moskau erschossen. Zuvor hatten sich die KPD-Funktionäre Pieck, Ulbricht und Wehner mit einem Parteiausschluss einverstanden erklärt.[1][2]

Filmografie

Literatur

  • Günter Agde: Bruno Schmidtsdorf – die abgebrochene Karriere. In: Wladislaw Hedeler, Inge Münz-Koenen (Hrsg.): »Ich kam als Gast in euer Land gereist…«. Deutsche Hitlergegner als Opfer des Stalinterrors. Familienschicksale 1933–1956. Lukas Verlag, 2013. ISBN 978-3-86732-177-8

Weblinks

Einzelnachweise

  1. http://www.tagesspiegel.de/kultur/stalins-schatten/297592.html
  2. Wladislaw Hedeler: Chronik der Moskauer Schauprozesse 1936, 1937 und 1938, S. 662