Byrrh

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Frühe Werbung für Byrrh

Byrrh ist ein bittersüßer, der Farbe nach hellroter französischer Aperitif mit etwa 17 Vol.-%. Es handelt sich um eine Mischung aus Rotwein (i.d.R. aus der Carignan-Traube), aromatisiert mit Tonic Water, Auszügen von Chinarinde sowie bestimmten Gewürzen aus der Region Languedoc-Roussillon und internationalen Gewürzen wie Zimt, Bitterorangenschalen, Enzian, Echte Kamille, Kalumba, Kaffee und Kakao. Byrrh wurde erstmals in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts und auch noch heute von der Byrrh-Brauerei in Thuir (Roussillon) hergestellt. Als Zusatz findet Byrrh Verwendung in zahlreichen Cocktails oder Mixgetränken (z.B. Byrrh-Cocktail, Byrrh-Gin, Byrrh-Rye).

Weblinks[Bearbeiten]

 Commons: Byrrh – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
  • Caves Byrrh. Website des Office de Tourisme Intercommunal Aspres Thuir (französisch)