CalculiX

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 5. Oktober 2016 um 11:32 Uhr durch VZitzewitz (Diskussion | Beiträge). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
CalculiX


Kompressor eines Turboladers
Basisdaten

Entwickler Guido Dhondt, Klaus Wittig
Aktuelle Version 2.10
(5. März 2016)
Betriebssystem Linux, Windows
Programmiersprache C, Fortran
Kategorie FEM-Programm
Lizenz GPL 2 (Freie Software)
deutschsprachig nein
calculix.de

CalculiX ist ein freies, unter der GPL stehendes Finite-Elemente-Programm. Es wird von Guido Dhondt und Klaus Wittig, beides Mitarbeiter der Firma MTU Aero Engines, zur dreidimensionalen Strukturberechnungen entwickelt. Es nutzt dabei das Abaqus-Eingabeformat für den Gleichungslöser. Daher lassen sich zahlreiche Prä- und Postprozessoren nutzen. Bei numerischen Strömungssimulationen versteht sich CalculiX mit den freien CFD-Programmen duns, ISAAC und OpenFOAM. Auch mit den kommerziellen FEM-Programmen Nastran und Ansys, dem freien FEM-Programm Code Aster und der Cloud-basierten Plattform SimScale kann CalculiX zusammenarbeiten.

Im universitären Umfeld wird CalculiX beispielsweise von der "FAM - Fachgruppe Angewandte Mechanik" an der Universität Paderborn eingesetzt.

Literatur

  • Guido Dhondt: „The Finite Element Method for Three-Dimensional Thermomechanical Applications“. Wiley, Hoboken 2004, ISBN 0-470-85752-8

Weblinks