CARIFORUM

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von Cariforum)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Das Karibische Forum (CARIFORUM) ist eine Untergruppe der African, Caribbean and Pacific Group of States und dient als Grundlage für den wirtschaftlichen Dialog mit der Europäischen Union. Es wurde 1992 gegründet. Seine Mitgliedschaft umfasst die 15 Staaten der Karibischen Gemeinschaft, zusammen mit der Dominikanischen Republik.[1] Im Jahr 2008 unterzeichneten sie ein Wirtschaftspartnerschaftsabkommen mit der Europäischen Union, obwohl Guyana und Haiti Vorbehalte geäußert hatten und nicht an der Unterzeichnungszeremonie teilnahmen.[2] Spannungen innerhalb der Gruppe wuchsen über Fragen des Handels und der Einwanderung; die Dominikanische Republik äußerte mit der größten Volkswirtschaft der Gruppe Vorbehalte gegenüber ihrer aktuellen Struktur.[3]

Länderliste[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Stand: 12. Januar 2021[4]
Ländernamen ISO-ALPHA-2-CODE Hinweis
Antigua und Barbuda AG
Bahamas BS
Barbados BB
Belize BZ
Dominica DM
Dominikanische Republik DO
Grenada GD einschließlich Südliche Grenadinen
Guyana GY
Haiti HT LDC; CARIFORUM-Abkommen noch nicht anwendbar
Jamaika JM
St. Kitts und Nevis KN St. Christoph und Nevis
St. Lucia LC
St. Vincent und die Grenadinen VC
Suriname SR
Trinidad und Tobago TT

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Richard L. Bernal: Globalization, Trade, and Economic Development: The CARIFORUM-EU Economic Partnership Agreement. Palgrave Macmillan, Basingstoke 2013, ISBN 978-1-137-37497-4.

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Archivierte Kopie (Memento des Originals vom 1. April 2012 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.caribbean360.com
  2. jamaicaobserver.com: CARIFORUM signs EPA without Guyana, Haiti (Memento vom 5. August 2012 im Internet Archive) (englisch)
  3. Archivierte Kopie (Memento des Originals vom 1. April 2012 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.caribbean360.com
  4. Ländergruppe CARIFORUM zum Stichtag 12.01.2021. In: Warenursprung und Präferenzen online. Generalzolldirektion, abgerufen am 12. Januar 2021.