Carl Wintzer (Ingenieur)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Carl-Wintzer-Denkmal in Georgsmarienhütte

Carl Wintzer (* 1. Januar 1828 in Iserlohn;[1]29. Dezember 1881 in Georgsmarienhütte) war ein deutscher Ingenieur. Er war Vorsitzender des Vereins Deutscher Ingenieure (VDI).

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Wintzer trat dem Verein Deutscher Ingenieure (VDI) während der von ihm mitgetragenen Konstituierung des Aachener Bezirksvereins am 2. November 1856 bei. Er übernahm im Gründungsvorstand die Aufgabe eines stellvertretenden Rendanten.[2] 1868 wurde er zusammen mit Carl Gaertner von der VDI-Hauptversammlung in einen Ausschuss gewählt, der eine Denkschrift zur Patentgesetzgebung erstellen sollte. Dazu gelang es Wintzer, den Syndikus von Osnabrück und späteren Oberbürgermeister von Chemnitz, Wilhelm André, in den Ausschuss einzubinden. In den Jahren 1869 und 1874 war er VDI-Vorsitzender.

Zum Zeitpunkt seines VDI-Beitritts war Wintzer Ingenieur der Concordia-Hütte in Eschweiler.[3] 1859 begann er seine Tätigkeit beim Georgs-Marien-Bergwerks- und Hüttenverein,[4] dessen langjähriger Generaldirektor er wurde. Wintzer war Schulpatron und kümmerte sich in dieser Funktion um die Errichtung einer Schule, die Einrichtung einer evangelischen Kirchengemeinde und den Bau einer evangelischen Kirche.[4]

Wintzer trug den Titel eines Kommerzienrats.[1] Ihm zu Ehren wurde im Kasinopark in Alt-Georgsmarienhütte ein Denkmal errichtet. 1990 wurde eine Straße, ebenfalls in Alt-Georgsmarienhütte, nach ihm benannt.[4]

Beerdigt wurde Wintzer in Duisburg.[4]

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b Theodor Peters: Geschichte des Vereines deutscher Ingenieure. Nach hinterlassenen Papieren von Th. Peters – Im Auftrage des Vorstandes herausgegeben und bis 1910 vervollständigt. Selbstverlag des Vereines deutscher Ingenieure, Berlin 1912, S. 149.
  2. Auszug aus den Protokollen der constituirenden Versammlungen des Bezirksvereins deutscher Ingenieure für Aachen und Umgegend vom 2. und 16. November 1856. In: Zeitschrift des Vereins deutscher Ingenieure. Band 1, Nr. 1, Januar 1857, S. 11.
  3. Verzeichniß der bis zum 15. Dezember 1856 angemeldeten Mitglieder des Vereins deutscher Ingenieure. In: Zeitschrift des Vereins deutscher Ingenieure. Band 1, Nr. 1, Januar 1857, S. 14.
  4. a b c d Inge Becher, Werner Beermann: «Der Anfang war unendlich schwer ...» – 150 Jahre Alt-Georgsmarienhütte. Festschrift anlässlich des Jubiläums «150 Jahre Alt-Georgsmarienhütte». Hrsg.: Kulturabteilung der Stadt Georgsmarienhütte. Eigenverlag der Stadt Georgsmarienhütte, August 2010, S. 18–19 (georgsmarienhuette.de).