Casa del Mercante

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Casa del Mercante

Die Casa del Mercante oder Casa di Boniforte da Concorezzo ist ein historisches Gebäude auf der Piazza delle Erbe in Mantua, an der Ecke zur Piazza Andrea Mantegna.

Geschichte und Beschreibung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Gebäude wurde von einem reichen Textilhändler aus Brianza, Giovanni Boniforte da Concorezzo, in Auftrag gegeben, der sich im Jahr 1455 in der Stadt niederließ, zu der Zeit, als Mantua vom Markgraf von Mantua Ludovico III. Gonzaga regierte. Boniforte war auch Hoflieferant der Gonzaga und hatte eine gewisse Bartolomea Gonzaga geheiratet.

Das dreistöckige Gebäude hat eine Fassade aus Terrakotta mit Spätgotik und orientalischen Motiven im venezianischen Geschmack, die damals mit kleinen vergoldeten Blättern verziert war. Das Erdgeschoss wird von einem Portikus unterbrochen, der von Säulen[1] aus rotem Veroneser Marmor getragen wird, auf dessen Architraven die folgenden Inschriften zu lesen sind: (ZO) HANBONIFORT DA CONCHOREZO AFAT FAR QUESTA OPERA DELANO 1455 - IOHANESBONIFORT DE CONCORESIO HOC OPUS FIERI FECIT SUB ANNO DOMINI 1455.

Hinter dem Haus steht der mittelalterliche Torre del Salaro.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Roberto Brunelli: Piazze e strade di Mantova, percorsi tra arte, storia e leggenda. Tre Lune editrice, Mantova 1999.
  • Giovanni Paccagnini, Ercolano Marani, Chiara Perina (Hrsg.): Mantova, le arti, Medioevo. Mantova 1960.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Casa del Mercante – Sammlung von Bildern

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Touring Club Italiano: Lombardia. Mailand 1970, S. 534.

Koordinaten: 45° 9′ 30,6″ N, 10° 47′ 39,6″ O