Charco del Palo

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 28. Juli 2015 um 19:45 Uhr durch Regi51 (Diskussion | Beiträge) (Änderungen von 84.191.67.160 (Diskussion) auf die letzte Version von Wiki05 zurückgesetzt (HG)). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Gemeinde Haría: Charco del Palo

Ein Naturschwimmbecken in Charco del Palo
Wappen Karte der Kanarischen Inseln
?
Hilfe zu Wappen
Charco del Palo (Kanarische Inseln)
Charco del Palo (Kanarische Inseln)
Basisdaten
Land: Spanien Spanien
Autonome Gemeinschaft: Kanarische Inseln Kanarische Inseln
Provinz: Las Palmas
Insel: Lanzarote
Koordinaten: 29° 5′ N, 13° 27′ WKoordinaten: 29° 5′ N, 13° 27′ W
Ortskennzahl: 35010000200

Charco del Palo ist ein Ort an der Nordostküste der politisch zu Spanien gehörenden Kanareninsel Lanzarote. Die Siedlung ist ein Touristenort, der rund 20 Kilometer nördlich der Inselhauptstadt Arrecife liegt, aufgeteilt auf die Gemeinden Haría und Teguise. Es werden 204 ständige Einwohner in Haría und 25 Einwohner in Teguise gezählt (Stand: 2011)[1].

Charakter

Ferienhaus im Charco del Palo

Charco del Palo besitzt als einziger Ort seit dem 4. Dezember 1980 eine offizielle FKK-Genehmigung und ist damit das Nudistenzentrum der Insel Lanzarote. An dieser zerklüfteten Küste gibt es keine Sandstrände, allerdings hat man kleine, gezeitenabhängige Naturschwimmbecken geschaffen.

In Charco del Palo hat ein großer FKK-Reiseveranstalter zwei Ferienanlagen errichtet. Daneben gibt es ein umfangreiches Angebot an privaten Bungalows und Apartments, die als Ferienunterkünfte vermietet werden. In Charco del Palo kann sich jeder so bewegen, wie er will. FKK ist kein Muss. In insgesamt vier Restaurants werden kulinarische Spezialitäten angeboten. Darüber hinaus gibt es in diesem Ort ein Centro Comercial, ein kleines Einkaufszentrum mit Supermarkt, Friseur, Autovermietung und Andenkenladen.

Literatur

  • Werner Kraeling (Red.): Charco del Palo: Das Bilderbuch. Castillo del Papagayo SL, 2009. 48 pp.

Einzelnachweise

  1. Instituto Nacional de Estadística: Haría & Teguise