Charles Alderton

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 23. August 2016 um 10:42 Uhr durch Asdert (Diskussion | Beiträge) (+ PD, Sortierschlüssel). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Charles Alderton 1923

Charles Courtice Alderton (* 21. Juni 1875 in Brooklyn; † 29. Mai 1941 in Waco) war ein amerikanischer Apotheker und Erfinder von Dr Pepper.

Leben

Alderton besuchte das Framlingham College in Suffolk und studierte später Medizin an der Medical Branch der University of Texas in Galveston (Texas). Nach seinem Studium arbeitete Alderton als Apotheker im Morrison's Old Corner Drug Store in Waco. Als der Umsatz im Shop zurückging, experimentierte Alderton mit verschiedenen Fruchtsaftkonzentraten und Gewürzen. Er kreierte ein Getränk, was ab dem 1. Dezember 1885 ursprünglich als Doc Alderton's Drink oder kurz The Waco, später als Dr Pepper, im Shop verkauft wurde. Nachdem der Absatz des Getränks deutlich anstieg und die Kapazitäten im Shop nicht mehr ausreichend waren, beschloss Alderton weiterhin nur als Apotheker tätig sein zu wollen, verkaufte das Rezept an Wade Morrison und beteiligte sich nicht am neuen Unternehmen.

Weblinks