Chris Pappas

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Chris Pappas (2019)

Christopher Charles „Chris“ Pappas[1] (* 4. Juni 1980 in Manchester, Hillsborough County, New Hampshire[2]) ist ein US-amerikanischer Politiker der Demokratischen Partei. Seit Januar 2019 vertritt er den ersten Distrikt des Bundesstaats New Hampshire im Repräsentantenhaus der Vereinigten Staaten.[3]

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Pappas entstammt einer griechischen Familie und besuchte die Manchester Central High School und machte dort 1998 seinen Abschluss. Danach studierte er an der Harvard University und erhielt dort 2002 einen Bachelor of Arts.[2] In Manchester (New Hampshire) ist er Miteigentümer des Familieneigenen Restaurants.[4]

Politik[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Politisch schloss er sich der Demokratischen Partei an. Von 2003 bis 2007 war er Abgeordneter im Repräsentantenhaus von New Hampshire. Von 2007 bis 2011 war er Treasurer (Kämmerer) des Hillsborough County. Von 2013 bis 2019 war er Mitglied des Executive Council of New Hampshire.[2]

Bei der Wahl 2018 bewarb sich Pappas im ersten Kongresswahlbezirk von New Hampshire für das US-Repräsentantenhaus, den Carol Shea-Porter bis dahin vertrat. Sie verzichtete auf eine weitere Kandidatur. Die demokratischen Vorwahlen gewann er gegen zehn weitere Bewerber mit 42,2 %. In der allgemeinen Wahl setzte er sich mit 53,6 % der Stimmen gegen den Republikaner Eddie Edwards und Dan Belforti von der Libertarian Party durch. Die Wahl zum Repräsentantenhaus der Vereinigten Staaten 2020 gewann er mit 51,3 % gegen Matt Mowers von der Republikanischen Partei und den Libertären Zachary Dumont.[5]

Die Primary (Vorwahl) seiner Partei für die Wahlen 2022 am 13. September gewann er ohne Gegenkandidaten. Er trat dadurch am 8. November 2022 gegen Karoline Leavitt von der Republikanischen Partei an. Er konnte die Wahl mit 53,7 % der Stimmen für sich entscheiden und ist dadurch auch im Repräsentantenhaus des 118. Kongresses vertreten.[3]

Ausschüsse[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Pappas ist aktuell Mitglied in folgenden Ausschüssen des Repräsentantenhauses[6]:

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Chris Pappas – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Rep. Chris Pappas. In: Biography from LegiStorm. Abgerufen am 19. November 2022 (englisch).
  2. a b c PAPPAS, Chris. In: Biographical Directory of the United States Congress. Abgerufen am 19. November 2022 (englisch).
  3. a b Chris Pappas. In: Library of Congress. Abgerufen am 19. November 2022 (englisch).
  4. About. Abgerufen am 19. November 2022 (englisch).
  5. Chris Pappas. In: Ballotpedia. Abgerufen am 19. November 2022 (englisch).
  6. Chris Pappas. In: Office of the Clerk, U.S. House of Representatives. Abgerufen am 19. November 2022 (englisch).