Christi-Himmelfahrts-Kirche (Utena)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Kirche

Die katholische Christi-Himmelfahrts-Kirche (lit. Utenos Kristaus Žengimo į dangų bažnyčia) ist eine Gemeindekirche in Utena am linken Ufer der Utenėlė, im litauischen Bistum Panevėžys. Sie ist aus Backstein gebaut.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

1500 wurde eine Vorgängerkirche zum ersten Mal urkundlich erwähnt. 1522 wurden der Kirche Teile der Landgüter Utena und Užpaliai gestiftet. 1796 war sie Pfarrkirche der Stadt. Die heutige neobarocke Backsteinkirche mit Kuppel und zweitürmiger Portalfront wurde von 1882 bis 1884 mithilfe des Pfarrers Adomas Vyšniauskas gebaut.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Church of the Ascension of Christ in Utena – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Koordinaten: 55° 29′ 37,5″ N, 25° 36′ 17,7″ O