Christian Dailly

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 6. Februar 2016 um 01:53 Uhr durch Luke081515Bot (Diskussion | Beiträge) (Bot: Einen Weblink korrigiert). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Christian Dailly
Christian Dailly bei West Ham United (2005)
Personalia
Voller Name Christian Edward Dailly
Geburtstag 23. Oktober 1973
Geburtsort DundeeSchottland
Größe 183 cm
Position Verteidiger

Christian Edward Dailly (* 23. Oktober 1973 in Dundee, Schottland) ist ein ehemaliger schottischer Fußballspieler.

Vereinskarriere

Dailly begann seine Profilaufbahn bereits im Alter von 16 Jahren beim schottischen Erstligaclub Dundee United. Der Abwehrspieler wechselte nach Beendigung seines ersten Profivertrages nach England zu Derby County. Später spielte er bei den Blackburn Rovers und bei West Ham United. Er führte West Ham United in der Saison 2004/05 aus der First Division zurück in die Premier League. Anfang des Jahres 2008 wechselte er zu den Glasgow Rangers. Nach Ablauf des Vertrags bei den Rangers unterschrieb Dailly bei Charlton Athletic in der Football League One. [1] Bei seinem Debüt für Charlton am 8. August 2009 erzielte er nach einem Eckball sein erstes Tor für seinen neuen Verein. [2]

Nationalmannschaft

Er bestritt insgesamt 34 Partien für die schottische U-21-Auswahl, womit er in dieser Hinsicht einen weltweiten Rekord aufstellte. Christian Dailly gab im 27. Mai 1997 bei der 0:1-Niederlage gegen Wales sein Debüt für die schottische Fußballnationalmannschaft. Der Abwehrspieler qualifizierte sich mit Schottland für die Fußball-Weltmeisterschaft 1998. Die Schotten scheiterten mit nur einem Punkt bereits in der Gruppenphase der Weltmeisterschaft. In zwölf Partien lief Dailly zudem als Kapitän der schottischen Auswahl auf. In 67 Länderspielen für Schottland erzielte er sechs Tore.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Addicks bring in veteran Dailly (BBC Sport)
  2. Charlton 3 - 2 Wycombe (BBC Sport)