Christian Spanne

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Christian Spanne
Spielerinformationen
Voller Name Christian Lillenes Spanne
Geburtstag 22. Juni 1986
Geburtsort Haugesund, Norwegen
Staatsbürgerschaft Norweger norwegisch
Körpergröße 1,85 m
Spielposition Rechtsaußen
Wurfhand links
Vereinsinformationen
Verein Karriere beendet
Vereinslaufbahn
von – bis Verein
2004–2006 Norwegen Haugaland HK
2006–2011 Norwegen Drammen HK
2011–2013 Polen Wisła Płock
2013–2015 Norwegen Stord HK
2015–2019 Norwegen Drammen HK
2019–2020 Norwegen Haugaland HK
Nationalmannschaft
Debüt am 29. Juli 2005
gegen Polen Polen
  Spiele (Tore)
Norwegen Norwegen 39 (47)
Stand: 20. Juli 2023

Christian Lillenes Spanne (* 22. Juni 1986 in Haugesund) ist ein ehemaliger norwegischer Handballspieler.

In seiner Heimat spielte er bei Nord, Rival, Haugaland, Stord HK und Drammen HK. Mit Drammen wurde er 2007 norwegischer Meister. Der 1,85 Meter große und 83 Kilogramm rechte Außenspieler stand von 2011 bis 2013 beim polnischen Verein Wisła Płock unter Vertrag.[1] Im Sommer 2013 kehrte er zu Stord HK zurück. Zwei Jahre später schloss er sich erneut Drammen HK an.[2]

Mit Drammen spielte er im Europapokal der Pokalsieger, im EHF Challenge Cup und in der EHF Champions League, Mit Płock in der Champions League und im EHF-Pokal und mit Stord erneut im Challenge Cup.

Christian Spanne stand im Aufgebot der norwegischen Nationalmannschaft. Sein erstes Länderspiel bestritt er am 29. Juli 2005 gegen die polnische Nationalmannschaft. Zur Europameisterschaft 2010 wurde er in den Kader berufen, im Turnierverlauf aber nicht eingesetzt.[3] Bis April 2012 erzielte er in 39 Spielen 47 Tore[4].

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. sportowefakty.wp.pl: Christian Lillenes Spanne w Orlen Wiśle Płock!, abgerufen am 20. Juli 2023
  2. dhk.no: Christian Spanne returnerer til Drammen!, abgerufen am 20. Juli 2023
  3. EHF Euro 2010: Cumulative Statistics Norway. (PDF) In: eurohandball.com. Abgerufen am 20. Juli 2023 (englisch).
  4. handballold.nif.no: Totaloversikt for Spanne, Christian Lillenes, abgerufen am 20. Juli 2023