Christoph Meil

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Altar in der Kirche St. Bartholomäi in Dornheim

Christoph Meil (16591726) war ein Bildhauer. Er stammte ursprünglich aus dem Mansfeldischen. Er war seit 1684 Schwarzburgischer Hofbildhauer in Arnstadt.[1] Sein Sohn Heinrich Christoph Meil führte die Werkstatt in Arnstadt mit zu dessen Tod 1738 weiter. Im Rechnungsjahr 1693/94 wurde die letzte Besoldung Meils in den Rechnungsbüchern nachgewiesen.[2]

Werke (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Zur Bildhauerfamilie Meil: Hendrik Bärnighausen: Johann Friedrich Böhler (1713–1784): Ein Künstler des 18. Jahrhunderts in Thüringen. Hrsg. von Schlossmuseum Sondershausen, Sandstein Verlag, Dresden 2020, S. 18 f. ISBN 978-3-95498-594-4
  2. Jördis Frank (Hrsg.): Neu entdeckt: Thüringen, Land der Residenzen, Philipp von Zabern, Darmstadt 2004, S. 57 f.
  3. orgel-information.de
  4. books.google.deHartmut Ellrich: Bach in Thüringen, Sutton Verlag, Erfurt 2011, S. 89.
  5. kirchenkreis-arnstadt-ilmenau.de