Claude Lemaire

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Claude Lemaire (* 21. Februar 1921; † 5. Februar 2004) war ein französischer Entomologe, Zoologe und Lepidopterologe.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nachdem er Volkswirtschaftslehre und Zivilrecht an der Universität Paris studiert hatte, promovierte er dort zum Dr. iur. Im Anschluss arbeitete er von 1949 bis 1956 in der Rechtsabteilung einer Bank und dann von 1957 bis 1959 als Auktionator beim Auktionshaus Drouot in Paris.

1972 wurde er Präsident der Société entomologique de France, 1992 Präsident der Association for Tropical Lepidoptera und zweimal Vizepräsident der Lepidopterists’ Society.

Er spezialisierte sich auf Pfauenspinner, veröffentlichte[1] viele Aufsätze und Fachbücher und beschrieb[2] viele Gattungen, Arten, Unterarten und Varietäten.

Ehrungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Werke[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Les saturniidae américains / The saturniidae of America. 2002.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Stefan Naumann, Ulrich Brosch, Wolfgang A. Nässig (2004): Nekrolog. Zum Tode von Claude Lemaire. Nachr. entomol. Ver. Apollo, N.F. 25 (1/2): 55–62 PDF

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Wikispecies: Claude Lemaire – Artenverzeichnis

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Liste seiner Schriften (Auswahl) (Memento des Originals vom 4. März 2016 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.plumeria.demon.co.uk
  2. Liste der von Claude Lemaire beschriebenen Gattungen, Arten, Unterarten und Varietäten (Memento des Originals vom 5. März 2016 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.plumeria.demon.co.uk