Coastal Spirit FC

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Coastal Spirit FC
Vorlage:Infobox Fußballklub/Wartung/Kein Bild
Basisdaten
Name Coastal Spirit Football Club
Sitz Christchurch,
Canterbury
Gründung 2007
Erste Fußballmannschaft
Spielstätte Linfield Park
Plätze 1500
Liga Southern League
2022 6. Platz
Heim


Der Coastal Spirit Football Club ist ein neuseeländischer Fußballklub aus Christchurch in der Region Canterbury.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Klub wurde im Jahr 2007 gegründet. Er entstand als Ergebnis der Fusion von New Brighton und Rangers AFC.[1] Ursprünglich hatte der Klub Einrichtungen im Bexley Park, welche aber bei dem Erdbeben im Jahr 2011 zerstört wurden. Somit bezog man danach den in der Nähe gelegenen Linfield Park.[2]

Die Männer-Mannschaft wurde zur Saison 2021 aus der Mainland Premier League in die neue Southern League hochgezogen und spielt seitdem durchgehend im System der National League. In beiden Spielzeiten verpasste man jeweils mit einem 6. Platz aber immer die Championship-Runde.

Die Frauen-Mannschaft spielt derzeit in der Mainland Women’s Premier League und gewann den Women’s Knockout Cup im Jahr 2013.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. New Zealand Foundation Dates. Abgerufen am 22. Februar 2023.
  2. General 1. Abgerufen am 22. Februar 2023 (en-NZ).