Cornelis Visscher

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Selbstbildnis, 1649
Große Katze, 1657

Cornelis Visscher (geboren 1629 in Haarlem oder Amsterdam; begraben 16. Januar 1658 in Amsterdam) war ein niederländischer Kupferstecher und Zeichner.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Cornelis Visscher bildete sich in Haarlem, angeblich unter der Leitung von Pieter Claesz. Soutman aus, in dessen Auftrag er Stiche nach Peter Paul Rubens und besonders zahlreiche Kupferstiche ausführte. 1653 trat er in die Lukasgilde ein und war dann noch einige Jahre selbständig tätig.

Er stach und radierte ferner nach Guido Reni, Parmigianino, Adriaen Brouwer und Adriaen van Ostade.

Seine Brüder Jan de Visscher und Lambert Visscher waren ebenfalls Kupferstecher.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Cornelis Visscher – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien