Courcelles (Métro Paris)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 21. Oktober 2015 um 23:49 Uhr durch Matthiasb (Diskussion | Beiträge) (recat mit AWB). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Vorlage:Infobox Métrostation (Paris)

Courcelles ist eine unterirdische Station der Linie 2 der Pariser Métro.

Lage

Die Station befindet sich an der Grenze des 8. zum 17. Arrondissement von Paris.

Name

Über dem U-Bahnhof kreuzt der Boulevard de Courcelles die Rue de Courcelles. Courcelles war ein außerhalb der Stadt gelegenes Dorf, nahe dem Tor Nr. 25 „Barrière de Courcelles“ in der Mauer der Generalpächter.[1]

Geschichte

Die Station wurde am 7. Oktober 1902 in Betrieb genommen, als der Abschnitt der Linie 2 (Nord) von Étoile (heute: Charles de Gaulle – Étoile) nach Anvers eröffnet wurde.

Beschreibung

Die Station liegt längs unterhalb des Boulevard de Courcelles. Sie weist Seitenbahnsteige an zwei Streckengleisen und ein Deckengewölbe entsprechend der Belgischen Bauweise auf. Die beiden schlicht gestalteten Ausgänge führen vom östlichen Bahnsteigende auf den Boulevard de Courcelles.

Verkehr

Zunächst hatten auf der Linie 2 Nord Züge verkehrt, die aus zweiachsigen Fahrzeugen gebildet wurden. Von 1914 bis 1981 wurde die Linie 2 von Zügen der Bauart Sprague-Thomson befahren. Da sie mittelfristig nicht auf gummibereifte Fahrzeuge umgestellt werden sollte, kam ab 1979 die Baureihe MF 67 auf die Strecke, die ihre Vorgänger innerhalb von zwei Jahren vollständig ablöste.[2] Seit 2008 kommen Serienfahrzeuge der Baureihe MF 01, mittlerweile ausschließlich, in der Station Courcelles zum Einsatz.

Weblinks

Literatur

Vorherige Station Métro Paris Nächste Station
Ternes
← Porte Dauphine
Monceau
Nation →

Einzelnachweise

  1. Gérard Roland: Stations de métro d'Abbesses à Wagram. Christine Bonneton, Clermont-Ferrand 2011, ISBN 978-2-86253-382-7, S. 88.
  2. Jean Tricoire: Un siècle de métro en 14 lignes. De Bienvenüe à Météor, S. 154

Koordinaten: 48° 52′ 45,4″ N, 2° 18′ 11,9″ O