DDR-Meisterschaft im Straßenrennen 1976

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die DDR-Meisterschaft im Straßenrennen 1976 fand am 26. September in Görlitz im heutigen Sachsen statt und wurde als Eintagesrennen ausgetragen. Es war das 28. Meisterschaftsrennen in der DDR. Sieger wurde Detlef Kletzin.

Strecke[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Rennen führte über 154,5 Kilometer rund um die Landeskrone Görlitz auf einem Rundkurs von 14,5 Kilometer, der elfmal zu fahren war.

Rennverlauf[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Mehr als 80 Radrennfahrer der DDR-Leistungsklase und der Betriebssportgemeinschaften (BSG) waren am Start. Der Titelverteidiger Hans-Joachim Hartnick konnte seinen Titel durch eine Erkrankung nicht verteidigen. Als erster Fahrer wagte Gottfried Preising einen Ausreißversuch, er war im Verlauf des Rennens in allen späteren Spitzengruppen vertreten. Von der 6. bis zur 9. Runde führte er als Solist das Rennen an. Ein Kilometer vor dem Ziel, im letzten Anstieg, setzten sich Preising und Kletzin von drei Begleitern ab. Kletzin gewann den Zielsprint mit zwei Radlängen. 21 Fahrer erreichten das Ziel.[1]

Ergebnis[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Fahrer Verein Zeit (h)
01. Detlef Kletzin ASK Vorwärts Frankfurt (Oder) 4:06:27
02. Gottfried Preising SC Turbine Erfurt gl. Zeit
03. Bernd Fischer SC DHfK Leipzig + 0:20 Minuten
04. Günter Kubasch SC Karl-Marx-Stadt + 0:35 Minuten
05. Olaf Jentzsch SC Cottbus + 0:56 Minuten
06. Siegfried Graf SC DHfK Leipzig + 2:45 Minuten
0

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Deutscher Radsport-Verband der DDR (Hrsg.): Der Radsportler. Nr. 40. Berlin 1976, S. 1.