DDR-Meisterschaft im Straßenrennen 1984

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die DDR-Meisterschaft im Straßenrennen 1984 fand am 29. Juli in Schleiz in Thüringen statt und wurde als Eintagesrennen ausgetragen. Es war die 36. DDR-Meisterschaft.

Strecke[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Rennen führte über einen Rundkurs von 7,6 Kilometern, der aus 22 Runden bestand. Dies war die Originalstrecke des Schleizer Dreieckkurses, auf dem häufig Motorradrennen stattfanden. Auf diesem Kurs fand bereits das Meisterschaftsrennen 1982 statt.

Diese Strecke war 167,2 Kilometer lang und durch ein ständig wechselndes Profil sehr anspruchsvoll.

Rennverlauf[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

78 Radrennfahrer der DDR-Leistungsklasse sowie die besten Fahrer aus den Betriebssportgemeinschaften (BSG) waren am Start, darunter alle Fahrer der DDR-Nationalmannschaft, die kurz zuvor von einer Wettkampfserie in Belgien zurückgekehrt waren. Nach ständig wechselndem Rennverlauf bildete sich in der 8. Runde eine Spitzengruppe von fünf Fahrern, die bis zu 2 Minuten Vorsprung erreichte. In der 18. Runde schlossen Falk Boden und Olaf Ludwig zur Spitze auf, aus der sich gleichzeitig Uwe Ampler löste. Die letzten beiden Runden nahm Ampler mit einem Vorsprung von einer Minute in Angriff und kam mit knappem Vorsprung als Sieger ins Ziel. 60 Fahrer erreichten das Ziel.[1]

Fahrer Verein Zeit (h)
01. Uwe Ampler SC DHfK Leipzig 4:10:50
02. Olaf Ludwig SG Wismut Gera + 0:07 Minuten
03. Falk Boden ASK Vorwärts Frankfurt (Oder) + 0:11 Minuten
04. Mario Kummer SC Turbine Erfurt + 2:18 Minuten
05. Jens Heppner SG Wismut Gera + 0:32 Minuten
06. Dan Radtke ASK Vorwärts Frankfurt (Oder) + 3:10 Minuten
0

Weblink[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Deutscher Radsport-Verband der DDR (Hrsg.): Der Radsportler. Nr. 31/1984. Berlin 1984, S. 1–2.