DDR-Meisterschaft im Straßenrennen 1969

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die DDR-Meisterschaft im Straßenrennen 1969 fand am 10. August in Schleusingen (Landkreis Hildburghausen) in Thüringen statt und wurde als Eintagesrennen ausgetragen. Es war das 23. Meisterschaftsrennen in der DDR.

Strecke[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Rennen führte über einen Rundkurs von 13,8 Kilometern, der aus 13 Runden bestand.

Diese Strecke war 179,4 Kilometer lang und durch viele Steigungen und Abfahrten anspruchsvoll. Die Anstiege bei Gerhardsgereuth und Wiedersbach zählten zu den schwierigsten Stellen des Kurses.[1]

Rennverlauf[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

72 Radrennfahrer der DDR-Leistungsklasse sowie die besten Fahrer aus den Betriebssportgemeinschaften (BSG) waren bei großer Hitze am Start, darunter alle Fahrer der DDR-Nationalmannschaft. Die Betriebssportgemeinschaft (BSG) Lok Schleusingen hatte die Organisation des Titelrennens übernommen. In der 5. Runde fiel eine Vorentscheidung nach einem Angriff von Jürgen Exner. Nach und nach konnten weitere acht Fahrer aufschließen. An der Verpflegungsstelle in der 8. Runde griff Klaus Ampler an, nur Mickein und Peschel konnten folgen. Kurz vor dem Ziel fuhren Ampler und Mickein abwechselnd Attacken. Mickein konnte sich 30 Meter von seinen Begleitern absetzen und gewann das Meistertrikot. Lediglich 20 Fahrer kamen ins Ziel.[1]

Ergebnis[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Fahrer Verein Zeit (h)
01. Dieter Mickein SC DHfK Leipzig 5:19:42
02. Axel Peschel SC Dynamo Berlin gl. Zeit
03. Klaus Ampler SC DHfK Leipzig gl. Zeit
04. Bernd Knispel SC DHfK Leipzig + 8:30 Minuten
05. Siegfried Huster SC Karl-Marx-Stadt gl. Zeit
06. Jürgen Exner ASK Vorwärts Leipzig gl. Zeit
0

Weblink[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b Deutscher Radsport-Verband der DDR (Hrsg.): Der Radsportler. Nr. 33/69. Berlin 1969, S. 8–9.