Damian Clara

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
ItalienItalien  Damian Clara

Geburtsdatum 13. Januar 2005
Geburtsort Bruneck, Italien
Größe 197 cm
Gewicht 94 kg

Position Torwart
Fanghand Links

Draft

NHL Entry Draft 2023, 2. Runde, 60. Position
Anaheim Ducks

Karrierestationen

2019–2022 EC Red Bull Salzburg
2022–2023 Färjestad BK
seit 2023 Brynäs IF

Damian Clara (* 13. Januar 2005 in Bruneck) ist ein italienischer Eishockeytorwart, der seit 2022 beim Färjestad BK unter Vertrag steht und seit 2023 an den Brynäs IF aus der HockeyAllsvenskan ausgeliehen ist.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Club[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Damian Clara begann seine Karriere in der Jugend des HC Pustertal aus seiner Heimatstadt Bruneck. 2016 wechselte er in die Nachwuchsakademie des EC Red Bull Salzburg. Mit den Salzburgern gewann er 2021 die ICE Young Stars League. In der Folgesaison spielte er mit der U18-Mannschaft des Klubs in der tschechischen U20-Liga, wurde aber auch einmal in der Alps Hockey League eingesetzt. 2022 wechselte er nach Schweden, wo ihn der Färjestad BK unter Vertrag nahm. Für die Värmländer spielte er in der J20 Nationell, der höchsten schwedischen Juniorenliga. Auf Leihbasis kam er zudem zweimal für den BIK Karlskoga in der HockeyAllsvenskan zum Einsatz.

Zur Spielzeit 2023/24 wurde er an den Brynäs IF[1], ebenfalls aus der HockeyAllsvenskan, verliehen. Zugleich wurde er Ende Juni im NHL Entry Draft 2023 in der zweiten Runde an 60. Stelle von den Anaheim Ducks aus der National Hockey League (NHL) ausgewählt.[2]

International[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im Juniorenbereich spielte Clara für Italien bei den U18-Weltmeisterschaften 2022 und 2023, als er die höchste Fangquote und den geringsten Gegentorschnitt des Turniers aufwies und zum besten Torhüter gewählt wurde, jeweils in der Division I. Mit der italienischen U20-Auswahl nahm er an den Weltmeisterschaften 2022, als er die drittbeste Fangquote nach seinem Landsmann Carlo Muraro und dem Spanier Sergi Reina erreichte, in der Division II und 2023, als er mit der besten Fangquote des Turniers zum besten Spieler seiner Mannschaft gewählt wurde, in der Division I teil. Sowohl 2022, als auch 2023 wurde er als bester Torhüter des Turniers ausgezeichnet.

Bereits als 16-Jähriger gehörte Clara zum italienischen Kader bei der Weltmeisterschaft 2021[3] in der Top-Division, wurde aber nicht eingesetzt. Nach dem Abstieg 2022, bei dem Clara nicht zum Aufgebot zählte, kam er 2023 in der Division I zu seinen ersten Einsätzen und erreichte die drittbeste Fangquote nach dem Briten Ben Bowns und dem Polen John Murray.

Erfolge und Auszeichnungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

International[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Damian Clara kommt bei einem Traditionsverein unter. In: sportnews.bz. 18. Mai 2023, abgerufen am 12. Juni 2023.
  2. lb/petr: Für Damian Clara öffnet sich das Tor nach Nordamerika. 29. Juni 2023, abgerufen am 1. Juli 2023.
  3. Damian Clara bei der A-WM. In: redbulleishockeyakademie.com. 1. Juni 2021, abgerufen am 12. Juni 2023.