Dampfboot

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 11. August 2016 um 20:03 Uhr durch Alpöhi (Diskussion | Beiträge) (+Text zum Foto, von Vierwaldstättersee hirher verschoben). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Startfeld eines Dampfbootrennens, 2006
S/L Minette, historisches Dampfboot, gebaut 1895 als Fischkutter in England
Dampfboote

Als Dampfboot (engl. Steam Launch) bezeichnet man ein bis etwa zwölf Meter langes Boot, das mit Dampfantrieb ausgestattet ist. Dem Schiffsnamen wird gewöhnlich DB (für Dampfboot) oder S/L (für Steam Launch) vorangestellt.

Es wurde bereits 1801 ein brauchbares Dampfboot gebaut, die Charlotte Dundas. Populär waren Dampfboote von etwa 1860 bis 1910 als Vergnügungs- und Arbeitsboote; danach wurden kleinere Boote praktisch nur noch mit Verbrennungsmotoren ausgestattet. Charakteristisch für Dampfboote ist der ruhige Lauf des Antriebs und die Unabhängigkeit von fossilen Brennstoffen. Dies war, neben der Nostalgie, mit ein Grund, dass seit Mitte der 1960er Jahre die Dampfboote wieder eine eigentliche Renaissance erlebten. So wurden viele stillgelegte Dampfboote wieder instand gesetzt und auch neue gebaut. Heute kann man in den USA Dampfboote wieder fabrikneu ab Stange kaufen. Das typische Dampfboot hat eine Dampfmaschine mit etwa 1 bis 20 PS mit hohem Drehmoment, was sich im verhältnismäßig großen Propeller äußert. Der Dampfkessel wurde oft stehend eingebaut. Es gab aber auch Modelle mit liegenden Dampfkesseln, was bei den modernen Nachbauten oft wieder angetroffen wird.

Das bekannteste Dampfboot dürfte die African Queen aus dem gleichnamigen Film mit Katharine Hepburn und Humphrey Bogart von 1951 sein. Auf dem europäischen Festland waren Dampfboote nicht so verbreitet wie in England und den USA, weshalb auch nur noch selten echte historische Dampfboote angetroffen werden. Trotzdem war beispielsweise Escher-Wyss in Zürich ein bedeutender Hersteller, der jedoch fast die gesamte Produktion exportierte. Dampfboote waren durchwegs propellergetrieben; jedoch haben manche Ingenieure moderne Dampfboote mit Schaufelradantrieb gebaut, die überraschend gute Fahrleistungen aufweisen.

PS Liberty Belle, Neubau eines Raddampfers

Die Liberty Belle, Baujahr 1987, ist der kleinste voll funktionstüchtige Raddampfer der Schweiz. Er fährt manchmal auf dem Vierwaldstättersee und pfeift vorschriftsgemäss Signal im Begegnungsverkehr mit seinen grossen Vorbildern.

Dampfboot-Vereine gibt es in den meisten Ländern Europas, in den USA, Australien und Neuseeland.

Siehe auch

Weblinks

Commons: Dampfboote – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
Wiktionary: Dampfboot – Bedeutungserklärungen, Wortherkunft, Synonyme, Übersetzungen