Daniel Düngel

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Daniel Düngel (2013)

Daniel Düngel (* 17. März 1976 in Oberhausen) ist ein deutscher Politiker der Piratenpartei. Von 2012 bis 2017 war er Mitglied des Landtages von Nordrhein-Westfalen. Er kandidiert im Bundestagswahlkreis Münster für den 19. Deutschen Bundestag.[1] Zudem belegt er mit Platz 2 auf der nordrhein-westfälischen Landesliste der Piratenpartei einen aussichtsreichen Listenplatz, sofern die Piratenpartei nicht an der 5%-Hürde scheitert.[2]

Schullaufbahn[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Düngel besuchte von 1980 bis 1984 die Bismarckschule, eine Gemeinschaftsgrundschule in Oberhausen-Alstaden. Danach wechselte er zum Novalis-Gymnasium in Oberhausen, wo er dem letzten Jahrgang vor der Zusammenlegung mit dem Heinrich-Heine-Gymnasium angehörte. 1995 legte er am letztgenannten sein Abitur ab.

Berufslaufbahn[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Von September 1995 bis 1998 absolvierte er eine Ausbildung zum Versicherungskaufmann. Noch im selben Jahr wurde er zum Jugend- und Auszubildendenvertreter gewählt. Bis Ende 1999 arbeitete Düngel im Versicherungsaußendienst, danach in der Düsseldorfer Landesgeschäftsstelle der Debeka. 2001 begann er seine berufliche Förderung innerhalb des Unternehmens als Büroleiter in der Duisburger Geschäftsstelle. Von 2002 bis 2006 gehörte Düngel dem Schulungsbereich der Landesgeschäftsstelle an. Im Rahmen seiner weiteren beruflichen Förderung leitete er als Teamleiter das Service-Center des Unternehmens in Düsseldorf, bevor er 2010 als Büroleiter die Geschäftsstelle in Mettmann übernahm. Seit seiner Wahl in den nordrhein-westfälischen Landtag im Mai 2012 ruht sein Arbeitsverhältnis bei der Debeka.

Politische Laufbahn[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Seit 2009 ist Düngel Mitglied der Piratenpartei. Düngel engagierte sich vielfältig in der Piratenpartei, unter anderem im Landesschiedsgericht. Seit 2015 ist er Vorsitzender der Piratenpartei Münster[3]. Seit Dezember 2016 ist er Pressekoordinator im Landesverband Nordrhein-Westfalen.[4]

Bei den Landtagswahlen 2010 und 2012 trat er für das Direktmandat im Wahlkreis Oberhausen I an. Düngel erlangte am 13. Mai 2012 mit 10,9 % der Erststimmen in seinem Wahlkreis das landesweite beste Ergebnis seiner Partei. Über die Landesliste (Platz 6) gelang ihm der Einzug in den Landtag.

Auf der konstituierenden Sitzung am 31. Mai 2012 wurde er dabei zum 4. Vizepräsidenten des Landtags gewählt und war damit der erste Landtagsvizepräsident seiner Partei.[5] Am 12. August 2014 trat er von diesem Amt zurück, nachdem bekannt geworden war, dass ein Gläubiger von Düngel Antrag auf Vollstreckung eines erlassenen Haftbefehls gestellt hatte.[6]

Bei der Landtagswahl am 14. Mai 2017 scheiterte die Piratenpartei an der 5%-Hürde. Auch Düngel konnte in seinem Wahlkreis Münster I lediglich 1,39 % der Stimmen erreichen und schied damit zum 1. Juni 2017 aus dem Landtag aus.[7]

Er war von 2017 bis 2018 zweiter Vorsitzender der Piratenpartei in Nordrhein-Westfalen.[8]

Privates[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Daniel Düngel ist verheiratet (getrennt lebend) und hat drei Kinder.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Daniel Düngel – Sammlung von Bildern

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Peter Amende: Piratenpartei Münster – Daniel Düngel – Direktkandidat für Münster. Archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 10. August 2017; abgerufen am 10. August 2017.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.piratenms.de
  2. Landesliste zur Bundestagswahl 2017. In: Piratenpartei NRW. (piratenpartei-nrw.de [abgerufen am 10. August 2017]).
  3. Peter Amende: Piratenpartei Münster – Piraten haben neuen Vorstand. Archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 10. August 2017; abgerufen am 10. August 2017.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.piratenms.de
  4. Ansprechpartner. In: Piratenpartei NRW. (piratenpartei-nrw.de [abgerufen am 10. August 2017]).
  5. NRW-Landtag nimmt seine Arbeit auf. 31. Mai 2012, archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 11. August 2017; abgerufen am 10. August 2017.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.ruhrnachrichten.de
  6. jok: Schuldenaffäre: NRW-Landtags-Vize Düngel tritt zurück. In: Spiegel Online. Abgerufen am 13. August 2014.
  7. Landtagswahl 2017. Abgerufen am 10. August 2017.
  8. Piratenpartei-NRW: Mit frischem Wind – back to the roots