Daniel Fischer (Astronom)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Daniel Fischer (2013)

Daniel Fischer (* 27. September 1964) ist ein deutscher Astronom, Sachbuchautor und Wissenschaftsjournalist. Als Betreiber des Astronomie-Blogs Skyweek berichtet er über aktuelle Aktivitäten in der Astronomie und der Raumfahrt. Fischer veröffentlicht populärwissenschaftliche Werke über Kometen, Interplanetare Raumsonden und Weltraumteleskope.

Im Jahr 1997 wurde ihm für seinen Beitrag zur Popularisierung der Astronomie der Bruno-H.-Bürgel-Preis der Astronomischen Gesellschaft verliehen. Im Web-TV Format Sternstunde informiert Fischer als Redakteur seit 2009 über gegenwärtige Himmelsereignisse sowie über Technologieentwicklungen in der Astronomie.

Seit 2012 verantwortete Daniel Fischer im Projektteam von Public Telescope (Weltraumteleskop)[1] die Entwicklung der Beobachtungsprogramme[2] für Amateurastronomen im visuellen Spektralbereich. Am 18. November 2023 wurde ihm die VdS-Medaille 2023 verliehen.

Werke[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Literatur von und über Daniel Fischer im Katalog der Deutschen Nationalbibliothek
  • Projekt Public Telescope. Archiviert vom Original am 9. November 2017; abgerufen am 17. März 2024.
  • https://skyweek.wordpress.com/

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. EU-Förderung für das Weltraumteleskop ‘Public Telescope’
  2. Team. Public Telescope, archiviert vom Original am 9. Juni 2017; abgerufen am 17. März 2024.